Zweitliga-Reserve zu Gast am See – USC Herren wollen sich von Tabellenkeller befreien

USC Konstanz – TV Bühl II (Samstag, 09.12.23, 15.30 Uhr, Schänzle Halle)

Am kommenden Samstag ist es wieder Zeit, die Volleybälle der ersten Damen- und Herrenmannschaft des USC Konstanz in der Schänzlehalle fliegen zu lassen. Dabei machen unsere Männer aus der Regionalliga Süd gegen die zweiten Mannschaft des TV Bühl den Anfang. Nachdem die letzten drei Spieltage entgegen den Erwartungen aus der Siegesserie im Oktober verliefen und Spiele durch Unkonzentriertheiten aus der Hand gegeben worden sind, soll zur Halbzeit der Saison 23/24 ein Sieg den Anschluss an die obere Tabellenhälfte ebnen. Insbesondere an der Entschlossenheit in der Abwehr und der phasenweisen Überlegenheit im Angriff am vergangenen Auswärtsspieltag gegen den Tabellenzweiten aus Heidelberg möchten sich die Konzilstädter orientieren. „In den vergangenen Spielen gelang es uns nicht, trotz stabiler Annahme, Konstanz im Angriff auf das Feld zu bringen. Zudem konnte durch eine steigende Fehlerquote im Aufschlag der Gegner nicht mehr im nötigen Maße unter Druck gesetzt werden.“, resümierte Mannschaftskapitän Aaron Brenner. Über die Woche ist jedoch unter Hochdruck an den genannten Defiziten gearbeitet worden, sodass sich das Team rund um das Trainergespann Hornikel bereit fühlt, die nächsten drei Punkte auf das eigene Konto zu verbuchen.

Hierfür steht dem USC, wie auch zu größten Teilen der Saison, ein breiter Kader zur Verfügung. Insbesondere die Rotation im Außenangriff wird durch die Rückkehr von Kempe und von Wahlert verstärkt! Erfreulich ist zudem, dass unser langzeitverletzter Mittelblocker Büchner bereits das Training wieder aufgenommen hat. Am kommenden Heimspieltag wird er noch nicht auf dem Feld stehen, allerdings ist zu hoffen, dass er in den Wochen drauf das Team wieder unterstützen kann. Verzichten muss die erste Herrenmannschaft allerdings auf den Diagonalspieler Ivanov, welcher sich im Training eine Bänderverletzung zugezogen hat  und nach einer erfolgreichen Operation erst im neuen Jahr wieder zur Mannschaft dazustoßen kann.

Mit den Gästen aus dem grenznahen Bühl kommt die nächste Überraschungstüte aus dem Tabellenkeller auf den USC zu. Mit sieben Punkten aus acht Spielen befindet sich der TV Bühl mit lediglich drei Punkten weniger als der Tabellensechste vom Bodensee auf dem zehnten und damit letzten Tabellenplatz. Mit zwischenzeitlich klaren Siegen gegen die TG Bad Waldsee und den TSV G.A. Stuttgart spielten sich die Bühler als Aufsteiger in das Mittelfeld der Regionalliga. Maßgeblich verantwortlich für den Erfolg ist die Geschwindigkeit und Passgenauigkeit im Zuspiel. Der nun vierfach ernannte Most Valuable Player Pflüger wird mit seinen fast zwei Metern Körpergröße aus einer hohen Position seine Angreifer in Szene setzen und den USClern damit die Arbeit in der Abwehr erschweren. Schlussendlich sind beide Mannschaften gewollt die eigene Niederlagenserie zu beenden und sich vor Beginn der Rückrunde so gut wie möglich in der Tabelle zu positionieren. Mit einem Heimsieg kann sich der USC Konstanz noch auf den fünften Tabellenplatz bewegen und damit die Lücke zum Tabellenkeller vergrößern. Gemäß der Tabellensituation kann das Spiel am Samstag als Pflichtsieg aus Sicht der Heimmannschaft angesehen werden, ist jedoch vor Spannung nicht zu unterschätzen.

Daher laden wir euch ein, das Ende der Hinrunde am Samstagnachmittag in der Schänzlehalle gemeinsam mit der lautstarken Unterstützung unserer Zuschauer  erfolgreich abzuschließen.  Für Verpflegung und gute Stimmung ist gesorgt. Direkt im Anschluss findet auch das nächste Heimspiel unserer ersten Damenmannschaft statt, sodass einem vollumfänglichen Volleyballnachmittag/-abend nichts mehr im Weg steht. Wer die Spiele nicht Vorort in der Halle nachverfolgen kann, ist herzlich eingeladen unseren Twitch-Kanal des USC Konstanz (www.twitch.tv/usckonstanz) zu besuchen und die Spiele aus verschiedenen Blickwinkeln live zu betrachten.

Wir freuen uns auf euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X