Damen II beenden Hinrunde mit bitterer Niederlage

VSG Ettlingen/Ruppürr II – USC Konstanz II 3:0 (25:18, 28:26, 26:24)

Am vergangenen Samstag war die zweite Damenmannschaft des USC Konstanz bei der VSG Ettlingen/Rüppurr zu Gast. Trotz langer Anfahrt war der zehnköpfige Kader unter der Leitung von Trainer Dirk Becker motiviert und nahm sich viel für das Spiel vor.

Im ersten Satz startete das Team mit Eva Nöh und Philine Quabeck auf der Annahme-Außen Position, während Sybille Bosch und Caroline Holweger die Mittelblock-Position besetzten. Mit Zuspielerin Sandra Wiecheć und Diagonalangreiferin Leonie Stapel war die Startaufstellung komplett. Die Konstanzerinnen starteten mit guten Aufschlägen ins Spiel, jedoch wendete sich das Blatt bereits nach wenigen Punkten, wodurch es nun den Gastgeberinnen gelang, die Mädels des USC mit starken Aufschlägen unter Druck zu setzen. Somit kamen die Mädels der VSG Ettlingen/Rüppur II immer mehr in Fahrt, was es den Konstanzerinnen sehr schwer machte, in ihr Spiel zu finden. Schließlich ging der erste Satz mit 25:18 deutlich an die Gastgeberinnen.

Im zweiten Satz startete Trainer Dirk Becker mit einer leicht veränderten Aufstellung und stellte Jana Würthner auf der Diagonalposition und Florentine Grimm auf der Annahme-Außen-Position auf. Dass der erste Satz vor allem mental sehr kräftezehrend war, machte sich auch im zweiten Satz bemerkbar. Wie bereits in Satz eins schlichen sich auch im zweiten Satz immer wieder Fehler auf Konstanzer Seite ein, wodurch es den USC-Mädels nie gelang, sich deutlich abzusetzen. Gegen Mitte des Satzes erkämpften sich die Konstanzerinnen vor allem durch das gute Zusammenspiel von Mittelblockerin Sybille Bosch und Zuspielerin Sandra Wiecheć einen Vorsprung von 22:17. Doch auf den letzten Metern passierten schlussendlich zu viele Eigenfehler und es mangelte an der nötigen Konsequenz im Angriff, wodurch man den Satz schließlich doch noch mit 28:26 an die Gastgerberinnen abgab.

Im dritten Satz startete Trainer Dirk Becker mit einer ähnlichen Aufstellung wie im ersten Satz, wobei nun Alexandra Kovacs eine der Mittelblocker-Positionen besetzte. Der Beginn des Satzes gestaltete sich ähnlich wie in den beiden vorherigen Sätzen etwas schwer, weshalb Dirk Becker bei einem Spielstand von 5:10 aus Konstanzer Sicht die erste Auszeit nahm. Diese zeigte Wirkung und das Team konnte sich schließlich nochmals an die Gegnerinnen herankämpfen, wodurch auch der dritte Satz in die Verlängerung ging. Schließlich waren die Gastgeberinnen konsequenter in ihren Angriffen und konnten den Satz mit einem Spielstand von 26:24 für sich entscheiden.

Nach der 3:0 Niederlage heißt es nun für die zweite Damenmannschaft des USC Konstanz, in der kommenden Woche noch einmal fleißig zu trainieren, bevor am 16.12.23 das erste Spiel der Rückrunde gegen den TV Bretten ansteht.

MVPs: Wiebke Walter (VSG Ettlingen/Rüppur), Sandra Wiecheć (USC Konstanz)

USC Konstanz: Bosch, Crommelinck, Grimm, Holweger, Kovacs, Nöh, Quabeck, Stapel, Wiecheć, Würthner

VSG Ettlingen/Rüppur 2: Akbas, Dicke, Gramke, Kammerer, Kernchen, Kindor, Okello, Rößler, Schneikart, Timm, Walter        

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X