5 Punkte Doppelwochenende

USC Konstanz – VfR Umkirch 3:0 (25:18, 25:16, 25:20)

USC Konstanz – BSP Stuttgart 3:2 (25:20, 25:27, 25:19, 13:25, 15:9)

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Volleyballerinnen des USC Konstanz. Gleich zwei Gegner aus der 3. Liga Süd fanden ihren Weg nach Konstanz. Mit fünf aus sechs möglichen Punkten, kann man durchaus von einem sehr erfolgreichen Wochenende sprechen und befindet sich damit aktuell auf dem ersten Tabellenplatz.

Am Samstag ging es abends zu später Stunde gegen den VFR Umkirch. Die Konstanzerinnen starteten mit voller Energie in den ersten Satz und konnten ihre Dominanz sehr schnell demonstrieren. Schnell konnte man sich auf 19:14 absetzen. Die Gäste aus Umkirch hatten Mühe, mit dem Spiel der Konstanzerinnen mitzuhalten und so hatte vor allem der Block Probleme, dem schnellen Zuspiel zu folgen. Beim Spielstand von 24:15 hieß es dann 8 Satzbälle für den USC. Drei Punkte konnten die Gäste noch für sich verbuchen, bevor die USClerinnen den Satz mit 25:18 für sich entschieden.

Der zweite Satz ein Ebenbild des ersten. Die Gastgeberinnen setzen sich wieder sehr schnell ab und spielen ihr Spiel konsequent durch. Schnell lautete der Spielstand 18:11 und die Umkircherinnen konnten trotz Wechsel und Auszeiten keine Mittel finden. Schnell zu Ende gespielt wurde der Deckel beim 25:16 oben drauf gesetzt.

Die Stärke der Konstanzerinnen ermöglichte es dem Trainerduo im dritten Satz eine neue Konstellation zu probieren. Auch jetzt behielten die Gastgeberinnen die Oberhand und konnten trotz neuer Spielerinnen auf dem Feld, das Spielt führen. Die Umkircherinnen schienen sich etwas gefangen zu haben und belohnten sich mit einigen guten Abwehraktionen. Mit 25:20 war der 3:0 Sieg perfekt.

Keine 24 Stunden später fanden sich die USClerinnen bereits wieder in der Schänzlehalle ein. Der Gegner hieß dieses Mal BSP Stuttgart. Die Bundesstützpunktmannschaft aus Stuttgart ist mit den besten Nachwuchsspielerinnen Deutschlands besetzt und spielt in der Liga außer Konkurrenz mit. Für die Konstanzerinnen war klar, dieses Team darf nicht unterschätzt werden, denn aus drei Spielen haben sie bereits zwei gewonnen. Das Spiel wurde für sowohl für die Konstanzer Fans als auch die Gruppe der mitgereisten Eltern der jungen Spielerinnen zu einem tollen Volleyballfest. Die beiden Teams verlangten sich gegenseitig alles ab und bieten einige lange Ballwechsel und ‚Wow-Momente‘. Die ersten drei Sätze waren volleyballerisch von beiden Seiten sehr stark und hart umkämpft. Nach dem es in Sätzen 2:1 für die Konstanzerinnen stand, versuchte das Trainerduo nochmals etwas im Spiel umzustellen. Aus der Umstellung konnten die Konstanzerinnen jedoch nicht ihr gewohntes Spiel umsetzen und hatten Schwierigkeiten in den Satz zu starten. Das wurde von den jungen Spielerinnen des BSP direkt gnadenlos ausgenutzt und so zeigten sie eine Leistung, die in der Saison noch weiteren Gegnern einiges abverlangen wird. Mit 13:25 ging der vierte Satz an die Gäste und ein fünfter musste das Spiel entscheiden. Die Konstanzerinnen mobilisierten nochmals alle Kräfte und wollten das Wochenende sichtlich mit einem weiteren Sieg beenden. Mit 15:9 ging das Spiel an die Bodenseestädtlerinnen.

Andreas Glas, Headcoach resümiert wie folgt: ‚Das Wochenende war intensiv. Innerhalb 24 Stunden haben wir zwei Spiele gespielt und 5 von möglichen 6 Punkten gewonnen. Ich bin sehr Stolz auf die Mädels. Wir haben in beiden Spielen mit unterschiedlichen Formationen gespielt und können mit jeder Spielerin auf dem Feld das Spiel gewinnen. Das ist eine sehr starke Leistung gewesen.‘ Auch Mittelblockerin Alexandra Slowik findet nach dem Sieg ein paar Worte: ‚Das Spiel heute gegen den BSP hat richtig Spass gemacht. Die Mädels haben uns richtig Gegenwehr gegeben wodurch es ein intensives und spannendes Spiel wurde. Wir haben zwei Siege aus zwei Spielen. Besser hätte das lange Wochenende nicht enden können.‘

Zuspielerin und Diagonalangreiferin Britta Steffens wurde bei beiden Spielen zum MVP gekürt.

USC Konstanz Samstag: Glas (Trainer), Hummel, Kabalak, Peschka (Co-Trainer), Piossek, Rademacher, Sarı, Schuh, Slowik A., Slowik J., Steffens, Wanner, Welsch, Wolf, Zametica

VfR Umkirch: Birmele, Buttgereit (L), Lange, Majovski, Mehne (Trainer), Mewes, Reimer, Sadleder, Steinert (L), Ulrich, Winter, Zetzl.

USC Konstanz Sonntag: Glas (Trainer), Hummel, Kabalak, Peschka (Co-Trainer), Piossek, Rademacher, Sarı, Schuh, Slowik A., Slowik J., Steffens, Wanner, Welsch, Widmann, Wolf, Zametica.

BSP Stuttgart: Campbell, Feistritzer, Grozer, Kraft, Kutsch, Pampel, Prochnau, Rederer (L), Schmitz (Trainer), Steinhilber, Weinmann, Welz.

MVPs: Britta Steffens (Konstanz) und Nele Birmele (Umkirch).
MVPs: Britta Steffens (Konstanz) und Leana Grozer (Stuttgart).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X