Damen 1 unterliegen starken Stuttgarterinnen

USC Konstanz – TSV GA Stuttgart 1:3 (19:25; 25:21; 19:25; 20:25)

Am vergangenen Samstag begrüßt die erste Konstanzer Damenmannschaft den Tabellenzweiten TSV GA Stuttgart zum letzten Heimspiel der Saison 2023 / 2024 in der Schänzlehalle. Der letztjährige Meister ist ein altbekannter Gegner, der bereits seit einigen Jahren als Spitzenmannschaft in der dritten Liga Süd aufschlägt.

Den ersten Satz beginnt Konstanz mit Steffens / Wanner auf Diagonal und Zuspiel, Sari und Spomer auf Annahme-Außen, und Bertsch und Piossek auf der Mitte. Als Libera übernimmt Kabalak die Regie in Annahme und Abwehr. Die Gastgeberinnen starten gut in den ersten Satz und können sich mit 12:8 einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Durch druckvolle Aufschläge und saubere Blockarbeit können die Konzilstädterinnen sich Punkt um Punkt sichern. Mitte des Satzes wendet sich das Blatt jedoch. Die Stuttgarterinnen setzen die Konstanzer Annahme immer mehr unter Druck und können bis zum 15:14 aufholen. Trotz guter Angriffs- und Abwehraktionen auf Konstanzer Seite punktet Stuttgart eine ums andere Mal sowohl mit clever platzierten als auch harten Angriffsbällen. Die Gäste können sich nun deutlich mit 16:23 absetzen. Dieser Vorsprung ist für die Konstanzerinnen leider nicht mehr aufholbar, sodass trotz sauberer Blockarbeit von Piossek und starken Abwehraktionen von Kabalak der erste Satz mit 19:25 an die Damen von Stuttgart geht.

Der zweite Satz zeigt zu Beginn ein Spiel auf Augenhöhe. Druckvolle Aufschläge von Bertsch setzen die Stuttgarter Annahme zunehmend unter Druck und sichern den Gastgeberinnen früh einen kleineren Vorsprung zum 6:3. Die Stuttgarterinnen zeigen jedoch nun ein ums andere Mal platzierte Angriffe und können sich nun bis zum 10:10 heranarbeiten. Es folgen spannende Ballwechsel, bei denen sich keine der beiden Mannschaften deutlich absetzen kann. Durch einige Eigenfehler auf Konstanzer Seite startet Stuttgart mit einem Vorteil von 18:20 in die Crunchtime. Dank starken Angriffen von Sari, die ein ums andere Mal mit dem Stuttgarter Block spielt, kann Konstanz sich jetzt wieder heranarbeiten. Stabile Aufschläge von Spomer runden die Aufholjagd von Konstanz ab, sodass sich Konstanz den zweiten Satz mit 25:21 sichern kann.

Stuttgart startet stark in den dritten Satz und setzt die Konstanzerinnen mit harten Aufschlägen und Angriffen über die Außenposition unter Druck. Die Gäste können sich schnell mit 2:7 absetzen. Auf Konstanzer Seite häufen sich die Eigenfehler, sodass die Stuttgarter sich einen 10 Punkte Vorsprung erarbeiten kann. Diesen deutlichen Vorsprung können die Konstanzerinnen mit einer Aufschlagserie von Piossek wieder etwas verringern und kämpfen sich bis zum Spielstand von 13:17 heran. Auch Spomer und Sari über die Außenpositionen können immer mehr Bälle auf Stuttgarter Seite unterbringen. Steffens nutzt den hohen Block auf Stuttgarter Seite clever. Die Gastgeberinnen können sich nun bis auf drei Punkte herankämpfen. Nichtsdestotrotz können die Stuttgarter Damen den dritten Satz mit 19.25 für sich entscheiden.

Nun ist klar, wenn noch Punkte geholt werden sollen, müssen die Damen vom USC den folgenden Satz gewinnen. Der vierte Satz startet ausgeglichen. Starke Aufschläge auf beiden Seiten und spektakuläre Abwehraktionen verhindern, dass sich eine der beiden Mannschaften deutlich absetzen kann. Gegen Mitte des Satzes kann Stuttgart sich vier Punkte Vorsprung erarbeiten. Beim 13:20 feiert USC-Neuzugang Eckhardt ihr Debüt indem sie für Wanner eingewechselt wird, um die Angriffsreihe zu verstärken. Steffens übernimmt daher die Regie im Zuspiel. Die Konstanzerinnen beginnen nun noch mal die Aufholjagd und können sich bis zum 17:22 herankämpfen. Die Stuttgarterinnen lassen sich jedoch ihren Vorsprung nicht nehmen und können sich so auch den vierten Satz mit 20:25 sichern.

Damit beendet die erste Damenmannschaft das letzte Heimspiel der Saison. Trainer Glas ist trotz Niederlage zufrieden mit seiner Mannschaft: „Wir konnten leider phasenweise unsere Leistung nicht abrufen. Dafür konnten wir aber in anderen Phasen immer wieder unsere Stärke und unseren Kampfgeist zeigen!“

Für die Konzilstädterinnen stehen nun noch zwei Auswärtsspiele an, bevor die Saison beendet ist. Daher gilt es die kommende spielfreie Woche zu nutzen, um noch mal Energie für die letzten beiden Spiele zu sammeln und einen erfolgreichen Saisonabschluss zu spielen.

USC Konstanz: Bertsch, Eckhardt, Kabalak, Piossek, Sari, Schneider, Spomer, Steffens (C), Wanner, Glas (T), Schlag (CT)

TSV GA Stuttgart: Bochert, Fischer, Gryka, Jäckle, Kleefisch, Koch, Müller, Schaefer (C), Zimmermann, Zojzi, Berndt, Habermann (T), Becker (CT)

MVPs: Maja Wanner (USC Konstanz), Julia Schäfer (TSV GA Stuttgart)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X