Damen 2 klettern an die Tabellenspitze der Verbandsliga!

USC Konstanz 2 – USC Freiburg 2 3:1 (25:21, 25:21, 25:27, 25:11)

Am vergangen Sonntag, den 13.03.2022, traf die zweite Damenmannschaft des USC Konstanz auf den Tabellenersten der Verbandsliga, den USC Freiburg. Für die Mädels des USC Konstanz stand fest auf dem Programm, einen Sieg gegen die Freiburgerinnen einzuholen, um ihre Chancen auf die Meisterschaft weiter auszubauen.

Die ersten beiden Sätze konnte der USC Konstanz mit einem jeweiligen Satzgewinn von 25:21 für sich entscheiden.

Die Mädels starteten hochkonzentriert in die Partie und konnten von Punkt zu Punkt mehr Sicherheit in den einzelnen Elementen gewinnen und schließlich eine vorzeitige vier Punkte Führung erreichen, die sie bis zum Ende des Satzes nicht mehr abgaben. Die erste Auszeit der Freiburgerinnen wurde nach einer starken Aufschlagserie von Leonie Stapel im ersten Satz bei einem Punktestand von 15:11 genommen. Für die Gegnerinnen war klar, dass es für sie schwer werden würde, sich gegen die stark auftretende Heimmannschaft durchzusetzen. Bei den Konstanzerinnen lief es hingegen ausgezeichnet. Egal ob über außen, diagonal oder über die Mitte, alle Angreiferinnen erfüllten ihre Aufgaben gekonnt und starteten somit sehr gut in das Spitzenspiel. Auch an der Abwehrarbeit der Konstanzerinnen gab es nichts auszusetzen, sodass aus Blockabprallern oder Lobs der Gegnerinnen erneut ruhig aufgebaut werden konnte. Die Mädels des USC Konstanz übten nicht nur im Angriff, sondern auch im Aufschlag immer mehr Druck auf die Gegnerinnen aus, dem die Freiburgerinnen nur bedingt standhalten konnten.

Die Konstanzerinnen konnten außerdem aus einem vollen Kader schöpfen und somit auch Varietäten im Angriff ermöglichen, sodass die Gegnerinnen abwehrtechnisch sehr gefordert waren. Die Mittelblockspielerin Julia Keller konnte sich im zweiten Satz einige Male gut durchsetzen und mit Ablegern direkt hinter den Block erfolgreich punkten. Auch Wechsel innerhalb der Außenangreiferinnen mit Katharina Dröge verliefen einwandfrei und ermöglichten eine gewisse „Spritzigkeit“ im Team der zweiten Damenmannschaft.

Den dritten Satz mussten die USClerinnen leider an die Freiburgerinnen mit 25:27 abgeben. In diesem Satz mangelte es etwas an Präzision in den ersten Bällen, sodass es teilweise im Spielaufbau hektisch wurde. Auch Lobs oder Blockabpraller konnten häufig nicht mehr richtig kontrolliert werden, sodass die Freiburgerinnen den ganzen Satz über punktgleich mit den Konstanzerinnen mithalten konnten. Gegen Ende des Satzes bei einem Spielstand von 21:21 kam die Ansprache des Coaches von Erik Hammer sich nun wieder auf das eigene Spiel konzentrieren zu müssen, um vor allem wieder mehr Sicherheit gewinnen zu können. Doch die Mädels des USC Konstanz hatten weiterhin Schwierigkeiten im eigenen Spielaufbau. Die nötige Coolness konnte auf dem Feld in einer so hitzigen Phase nicht bewahrt werden. Somit ging der dritte Satz an die Damen des USC Freiburg.

Für den nächsten Satz haben sich die USlerinnen aus Konstanz fest vorgenommen, die Eigenfehler zu reduzieren, um wieder selbst Druck auf den Gegner ausüben zu können. Und das gelang ihnen ausgezeichnet. Von den Gegnerinnen kam nur wenig zurück. Man spürte, dass die Freiburgerinnen kräftemäßig am Ende angelangt waren. Und das nutzen die Konstanzerinnen gnadenlos aus. Besonders starke Aktionen hatte in diesem Satz Miranda Wharam, die sich über die Mitte bestens durchsetzen konnte und somit einige direkte Punkte für das Konstanzer Team erzielte. Die Ansprache von Coach Erik Hammer platziert anzugreifen setzten die USClerinnen gekonnt um. Und so bauten die Konstanzerinnen eine 9:13 in eine 9:20 Führung aus. Die Freiburgerinnen fanden nur noch schwer ins Spiel und mussten sich schließlich mit 25:11 und einem damit verbundenen 3:1 Sieg des USC Konstanz geschlagen geben.

“Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung, die wir gezeigt haben. Jede im Team hat ihren Teil dazu beigetragen”, resümiert Spielertrainerin Eva Nöh.

In zwei Wochen sind die Konstanzerinnen zu Gast beim TV Furtwangen. Da die Damen 2 an diesem Spieltag voraussichtlich dünn besetzt sein wird, bleibt es spannend, ob sie die Tabellenspitze verteidigen können.

Für den USC Konstanz spielten: Katharina Dröge, Sinah Düringer, Caroline Hohlweger, Julia Keller, Angelika Kornblum, Leonie Martersteig, Antonia Mühlhäuser, Eva Nöh, Mona Reichmann, Miranda Wharam, Trainer: Erik Hammer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X