Erste Punkte für Konstanzer Herren in spannendem 5-Satz Spiel

USC Konstanz – TV Feldkirchen 3:2 (18:25, 25:20, 20:25, 25:16,15:13)

Die erste Herrenmannschaft des USC Konstanz konnte am vergangenen Samstag den ersten Sieg und somit auch die ersten Punkte der Saison gegen den TV Feldkirchen einfahren.

Die Gastgeber starteten zu Beginn des Spiels etwas nervös und unkonzentriert. Schnell sah man sich mit einem 3:6-Rückstand konfrontiert. Auch zwei Auszeiten von Trainer Marcus Hornikel beim Stand von 4:8 und 13:17 konnten keine Ruhe ins Spiel der Konstanzer Mannschaft bringen. Wiederholte Angriffsfehler und Fehler in der Block/Feldabwehr führten dazu, dass der erste Satz mit 18:25 an die weitangereisten Rheinland-Pfälzer ging. „So haben wir uns den Start ins Spiel nicht vorgestellt. Man hat gemerkt, dass die Jungs nervös waren und nicht in ihr eigenes Spiel gefunden haben“, kommentiert Co-Trainer Nicolas Hornikel das Spiel.

Im zweiten Satz fanden die Konstanzer Volleyballer besser ins Spiel und reduzierten die Eigenfehler im Angriff deutlich im Vergleich zum ersten Durchgang. Die Zuschauer in der Schänzle Halle, sowie im Twitch-Stream, sahen einen ausgeglichenen Satzverlauf mit leichten Vorteilen auf Seiten der Gäste. Erst die Einwechslung von Jugendspieler Christian Woumnga und eine Auszeit des Konstanzer Trainergespanns sorgten dafür, dass die Konstanzer Mannschaft beim Stand von 18:18 ausgleichen konnte. Gute Angriffe der Konstanzer, sowie eine deutliche Leistungssteigerung in der Feldabwehr zwangen die Feldkirchener immer wieder zu Eigenfehlern und führten letztendlich zum 25:20 Satzgewinn.

Die Konstanzer Mannschaft startete in den dritten Satz, wie der zweite Satz aufgehört hatte und führten schnell mit 9:4 und 13:8. Doch dann schien nichts mehr zu funktionieren. In sämtlichen Elementen des Spiels schlichen sich Unkonzentriertheiten ein, die dazu führten, dass der Satz mit 20:25 verloren ging. Trotz dieses herben Rückschlags gelang der Konstanzer Mannschaft der Start in den vierten Satz. Durch eine starke Aufschlagsserie des jungen Diagonalangreifers Christian Woumnga und einer erhöhte Fehlerquote im Angriff der Gäste konnte sich der USC mit 20:12 absetzen. Diesen Rückstand konnten die Feldkirchener bis zum Ende nicht mehr einholen und der Satz ging mit 25:16 an die Gastgeber.

Der Tie-Break sollte eine spannende Angelegenheit werden. Nach einer roten Karte für die Feldkirchener und einem Stand von 8:4 schien der Satz so gut wie gewonnen zu sein. Allerdings kämpften sich die Gäste aus Feldkirchen mit guten Aufschlägen und gutem Blockspiel auf 13:13 zurück. Den anschließenden langen Ballwechsel konnten die Konzilstädter für sich entscheiden. Durch einen starken Aufschlag von Seiten der Konstanzer war die letzte Annahme zu nah am Netz und der Feldkirchener Angriff endete im Netz. „Wir sind froh, dass wir uns endlich für unsere Arbeit belohnt haben und den ersten Sieg, sowie die ersten Punkte einfahren konnten. Trotzdem dürfen wir uns nicht auf dem Sieg ausruhen und werden uns in der kommenden Woche gut auf das Auswärtsspiel gegen den Bundesstützpunkt Frankfurt vorbereiten“, mahnt Trainer Marcus Hornikel in Hinblick auf die kommende Aufgabe für das Team.

USC Konstanz: Baur, Brenner, Büchner, Groher, Hartung, Iberl, Kempe, Sailer, Sauter, Woumnga.

TV Feldkirchen: Hänsch, Hecken, Hipke, Janssen, Kreichauf, Meinke, Sallie, Schaab, Wagler.

MVPs: Peter Wagler (TV Feldkirchen) und Yannick Kempe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X