Klares Ziel: Drei Punkte

USC Konstanz – TV Feldkirchen (05.02.22, 16:00 Uhr, Schänzle Halle)

Nachdem die erste Herrenmannschaft am vergangenen Wochenende eine weitere Niederlage gegen den TV Bliesen einstecken musste, geht es am kommenden Wochenende um 3 Punkte, die definitiv eingefahren werden müssen, um sich die Chance zu bewahren, nicht abzusteigen. Um 16:00 Uhr schlägt der USC in der heimischen Schänzle Halle gegen den Tabellennachbarn TV Feldkirchen auf.

Die weit anreisenden Gäste spielten am vergangenen Wochenende gegen Fellbach und verloren klar mit 0:3 Sätzen. Die Gäste scheinen ebenfalls noch ihre Form zu suchen. Bisher konnten die Rheinland-Pfälzer nur zwei Punkte erringen, je einen gegen den TSV Speyer und das Volleyball-Internat Frankfurt.

Beim USC geht die Formkurve nach oben. Am vergangenen Wochenende wurde der Gewinn des ersten Satzes der Saison verbucht und das Team zeigte eine couragierte Performance gegen ein ebenfalls stark aufspielendes Bliesen. Vor allem die beiden Außenangreifer Louis Baur und Kapitän Steffen Iberl sorgten für viel Druck und dafür, dass jeder Satz heiß umkämpft war. Auch wenn es letztlich knapp nicht zum Sieg gereicht hat, wird die erste Herrenmannschaft Feldkirchen mit breiter Brust und neuem Selbstbewusstsein empfangen. Ein Manko am vergangenen Wochenende war die Block/Feldabwehr. „Markus Jungmann hat uns über Außen einige Probleme in der Abwehr bereitet. Daher haben wir während den Trainings unseren Schwerpunkt verstärkt auf die Feldabwehr gesetzt“, kommentiert Headcoach Marcus Hornikel die vergangenen Trainingswoche.

Über den weit angereisten Gegner ist, bis auf die Ergebnisse der bisherigen Spiele und die Begegnungen der vergangenen Saisons, nicht sonderlich viel bekannt. Ein wichtiger Spieler für die Feldkirchener scheint Felix Schaab zu sein, der bisher acht Mal als wertvollster Spieler des Spiels auf Seiten der Rheinland-Pfälzer ausgezeichnet wurde. Wir dürfen also gespannt sein, wie die Teams am Samstag auftreten. „Der Satzgewinn hat die Jungs zusätzlich motiviert und jetzt gilt es sich endlich für die Arbeit zu belohnen. Wir wollen am Samstag die ersten Punkte einfahren“, so Marcus Hornikel über das klare Ziel fürs Samstag. Der USC Konstanz könnte bei einem Sieg an den ebenfalls stark abstiegsgefährdeten Gästen in der Tabelle vorbei ziehen.

Für den 3. Liga Heimspieltag der Damen und Herren sind  Zuschauern unter Einhaltung der 2G+ Regelungen zugelassen. In der Halle gilt dauerhaft einen FFP2-Maskenpflicht. Zudem bietet der USC wieder einen kommentierten Livestream auf der eigenen Twitch Seite (twitch.tv/usckonstanz) an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X