Knapper Sieg für Konstanzer Herren im chaotischen Dschungel von Freiburg

FT Freiburg II – USC Konstanz 2:3 (25:23, 24:26, 20:25, 25:23, 12:15)

Am vergangenen Samstag reisten die Konstanzer Volleyballer nach Freiburg zum Südbaden-Derby in die „Neue Dreifeldhalle FT“, welche von der Affenbande liebevoll als „Dschungel“ bezeichnet wird. Die Konstanzer reisten frühzeitig an und hatten genug Zeit sich in der neuen Halle der Freiburger einzugewöhnen, welche bald Schauplatz der 1. Volleyball Bundesliga wird.

Das Konstanzer Trainergespann Hornikel/Hornikel konnte trotz einiger Ausfälle erneut auf einen vollen Kader zurückgreifen. Außenangreifer Johannes Lelle und Zuspieler Dennis Weber fehlten krankheitsbedingt, werden aber erfreulicherweise im Laufe der kommenden Wochen wieder zum Team stoßen und vermutlich spätestens zum Rückspiel gegen den Tabellenersten BEG United wieder im Kader stehen.

Das Team aus Konstanz startet hoch motiviert und voller Tatendrang in den ersten Satz gegen den Tabellennachbarn aus Freiburg. Die Zuschauer konnten einen ausgeglichenen Satzverlauf mit leichten Vorteilen für die Gastgeber beobachten. Immer wieder kamen durch gute Aktionen in Block und Feldabwehr auf beiden Seiten lange Ballwechsel zustande. Erst gegen Ende des ersten Satzes konnten die Konstanzer den 3-Punkte Rückstand langsam aufholen und sogar mit 23:22 in Führung gehen, konnten daraus allerdings nichts Zählbares machen und mussten sich mit 23:25 geschlagen geben.

Auch der zweite Satz gestaltete sich sehr ausgeglichen, beide Seiten nutzen Unkonzentriertheiten und Fehler des Gegners aus. Die Zuschauer konnten einen engen Satz beobachten, der von 10:10, über 15:15 bis zum Stand von 23:23 sehr eng verlief. Beim vermeintlichen Stand von 24:23 wurde es kurz chaotisch und es kam zu einer längeren Pause im Spiel. Im Wechselchaos hatten die Freiburger einen Aufstellungsfehler begangen, wodurch die Konstanzer einen Punkt zugesprochen bekamen und der 24:24-Gleichstand war wieder hergestellt. Mit einem glücklichen Netzroller-Ass brachte Außenangreifer Steffen Iberl die 25:24-Führung und im folgenden Ballwechsel gelang es den Gästen den Satz für sich zu entscheiden.

Durch die lange Pause startete der dritte Satz etwas zäh, gestaltet sich aber bis zum Stand 17:17 gleich spannend und ausgeglichen wie die beiden vorherigen Sätze. Immer wieder wechselte das Konstanzer Trainergespann im Verlauf des Spiels Heiko Schlag für Steffen Iberl ein, welcher Stabilität in die Konstanzer Annahme brachte. Auch die Doppeleinwechslung von Zuspieler Nicolas Hornikel und Diagonalspieler Aaron Brenner für Daniele Sauter und Frank Sailer erhöhte die Variabilität des Konstanzer Spiels. Ab dem Stand von 18:18 konnten sich die Konzilstädter unter anderem dank eines hohen Aufschlagdrucks und vielen guten Blockkontakten unter anderem von Mittelblocker Daniel Groher absetzen und den dritten Satz mit 25:20 für sich entscheiden.

Im vierten Durchgang rannten die Konstanzer ab dem Stand von 5:2 einem Rückstand hinterher. Eine vermehrte Zahl von Aufschlagfehlern auf Seiten der Konstanzer machte es schwer, diesen Rückstand aufzuholen. Nichtsdestotrotz blieben die Konstanzer ruhig und arbeiteten sich Stück für Stück an die Gastgeber heran. So konnten die Konstanzer einen 18:22 Rückstand auf 23:24 verkleinern, sich allerdings nicht für diese Leistung belohnen und so musste der fünfte Satz über den Ausgang des Spiels entscheiden. „Heute sind wir auch nach Fehlern und im Rückstand ruhig geblieben und haben immer wieder versucht zu unserem Spiel zurückzufinden. Das hat mir sehr gut gefallen“, versucht Mittelblocker Julien Büchner Einblicke in die Stimmung auf dem Feld zu geben.

Wie sollte es auch anders sein: Der fünfte und entscheidende Satz gestaltete sich ebenso spannend wie die vorherigen vier Sätze. Dieses Mal konnten die Konstanzer sich allerdings einen kleinen Vorsprung erarbeiten, der bis zum Ende reichte. Unter anderem wegen wichtiger Punkte durch den späteren MVP Max von Berg entschieden die Gäste den Tie-Break mit 15:12 für sich und belohnen sich mit zwei Punkten für dieses spannende und schwere Spiel. Damit liest sich die Auswärtsstatistik der Konstanzer mit vier aus fünf Siegen deutlich besser als die Null Punkte, die zu Hause gewonnen werden konnten. An diesem Missstand will das junge Team in zwei Wochen allerdings etwas ändern und erstmals zu Hause punkten. Nun hat die erste Herrenmannschaft aber erstmal eine Woche spielfrei und Zeit sich auf das letzte Spiel der Hinrunde in der heimischen Schänzlehalle gegen den Tabellennachbar TSV Ellwangen vorzubereiten (Samstag, 10.12.2022, 19.30 Uhr). „Heute haben wir mit uns mit einer guten Teamleistung durchgesetzt. Wir haben deutlich besser geblockt als in den vergangenen Spielen und dadurch konnte die Abwehr sich besser auf die gegnerischen Angreifer einstellen. Ich bin stolz auf die Leistung meines Teams und sehr glücklich, dass wir dieses schwere Spiel gewonnen haben“, so Spielertrainer Nicolas Hornikel.

USC Konstanz: Brenner, Büchner, Gaßner, Groher, Hornikel M. (Trainer), Hornikel N., Iberl, Kordić, Kristmann (L), Sailer, Sauter, Schlag, von Berg.

FT Freiburg II: Botho, Ebner, Fritz, Güttel, Handke (L), Kaufhold J., Kaufhold T. (Co-Trainer), Larionovs, Mikusin, Schneider (Trainer), Schmalfuß, Skarlatoudis, Stark, Urban, Wetter (L).

MVPs: Max von Berg (Konstanz) und Paul Botho (Freiburg).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X