Konstanzer Herren mit erstem Satzgewinn, aber Punkte bleiben leider aus

TV Bliesen – USC Konstanz 3:1 (21:25, 25:21, 25:18, 25:18)

Die Drittliga-Volleyballer des USC Konstanz konnten am vergangenen Samstag ihren ersten Satz der Saison gewinnen.

Nach einer weiten Anfahrt zum TV Bliesen ins Saarland merkte man von Beginn an das die Konstanzer hoch motiviert ins Spiel starteten. Immer wieder gelang es den Konstanzern über die Außen- und Diagonalposition zu punkten. Beim Zwischenstand von 8:8 musste Gerd Rauch, der Bliesener Trainer, die erste Auszeit des Spiels nehmen. Allerdings hatte diese keine große Wirkung und die Bliesener konnten sich nicht absetzen. Im Gegenteil, die Konstanzer erarbeiteten sich durch wiederholt starke Angriffe und eine gute Blockarbeit einen 4-Punkte-Vorsprung. Die Jungs von Trainer Marcus Hornikel konnten den Vorsprung bis zum Ende des Satzes halten und den ersten Satz der Saison gewinnen. Die Freude über den ersten Satzgewinn war groß.

In den zweiten Satz starteten die Konzilstädter etwas verhaltener. Nach einem Fehler in der Annahme und zweier Fehler im Angriff sahen sich die Spieler mit einem 0:4-Rückstand konfrontiert. Diesen Vorsprung konnten die Bliesener sogar auf 12:19 ausbauen. Dabei war vor allem der spätere MVP Markus Jungmann mit seinen starken Angriffen entscheidend.  Nach einer Auszeit von Trainer Marcus Hornikel merkte man, dass die Gäste wieder besser mitspielten, vor allem durch intelligentere Lösungen im Angriff. Trotzdem konnte der Satz nicht mehr gewonnen werden und ging mit 21:25 an den TV Bliesen. „Markus Jungmann hat den Bliesenern heute die drei Punkte gerettet“, so Trainer Marcus Hornikel bei der Wahl des MVPs. „Wir haben heute gegen ihn einfach keinen Zugriff im Block und der Feldabwehr bekommen“, so Hornikel weiter.

Die Sätze drei und vier hatten einen ähnlichen Verlauf: Zu Beginn beobachteten die Zuschauer im Twitch-Stream ein ausgeglichenes Spiel. Immer wieder punkteten die Konstanzer im Angriff und auch im Block konnten einige Punkte erzielt werden. Gegen Mitte beider Sätze konnten die Gastgeber, welche im Angriff immer wieder Markus Jungmann suchten, davonziehen und beide Sätze für sich entscheiden. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir unseren ersten Satz gewonnen haben. Im Moment sind die Jungs allerdings noch ein bisschen niedergeschlagen, weil sie wissen, dass heute mehr drin gewesen wäre. Trotzdem großes Lob an die Mannschaft, es hat heute richtig Spaß gemacht, an der Seitenlinie zu stehen“, so Hornikel nach dem Spiel

Am kommenden Samstag steht für den USC Konstanz das Kellerduell der dritten Liga Süd an. Die Konzilstädter empfangen den TV Feldkirchen am Schänzle. Dieser konnte sich nur zwei Punkte mehr als der USC Konstanz sichern und hat bisher auch nur 6 Sätze gewinnen können. „Die Jungs sind richtig heiß auf kommenden Samstag und wollen die rote Laterne der dritten Liga an den TV Feldkirchen übergeben“, so Trainer Marcus Hornikel.  

USC Konstanz: Baur, Brenner, Büchner, Groher, Hartung, Iberl, Kempe, Ragg, Sailer, Sauter, Woumnga.

TV Bliesen: Bennoit, Espen D., Espen M., Graham, Hampel, Hinsberger, Jungmann, Klein, Kraus, Kümmel, Nogueira-Schmid, Vidiakin.

MVPs: Markus Jungmann (TV Bliesen) und Yannick Kempe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X