Mit geschlossener Leistung zum zweiten Saisonsieg

VfL Sindelfingen – USC Konstanz 1:3 (25:23, 23:25, 17:25, 21:25)

Nach dem missglückten Heimauftakt hatte die erste Herrenmannschaft des USC Konstanz etwas wiedergutzumachen. Gegen die etablierte Mannschaft des VfL Sindelfingen sollte der zweite Saisonsieg eingefahren und Schwung für die Saison aufgenommen werden. Unter der Woche konnten die Trainingseinheiten genutzt werden, um an den Problemen aus dem letzten Spiel zu arbeiten und die Abstimmung weiter zu verbessern. Motiviert und voller Siegeslust reiste der fast vollständige Kader um Trainer Nicolas Hornikel am Samstag nach Sindelfingen.

Zu Beginn des Spiels waren die Gastgeber jedoch das dominantere Team und setzten den USC vor allem mit präzisen Aufschlägen unter Druck, sodass die Konstanzer zunächst nicht in ihren Rhythmus fanden. Der VfL erspielte sich somit eine deutliche Führung, während der USC noch versuchte ins Spiel zu kommen. Erst gegen Ende des ersten Satzes erwachten die Männer vom Bodensee, kämpften sich wieder heran und konnten den Abstand bis auf zwei Punkte verkleinern. Den Satz sicherten sich dann mit 25:23 nach einem verschlagenen Aufschlag auf Seiten des USC aber die Sindelfinger.

Im zweiten Satz fanden die Konstanzer besser ins Spiel und begannen deutlich konzentrierter. Jedoch machten es die erfahrenen Spieler des VfL Sindelfingen durch gute Block- und Abwehrarbeit dem USC nicht leicht und erspielten sich wieder einen Vorsprung. Co-Trainer Marcus Hornikel reagierte mit taktischen Wechseln im Aufschlag, um die gegnerische Annahme unter Druck zu setzen. Dies gelang und der USC wurde mit dem ersten Satzgewinn belohnt.

Im dritten und vierten Satz konnten sich die Konstanzer durch eine konzentrierte Teamleistung jeweils früh einige Punkte absetzen und diesen Abstand bis zum Satzende behaupten. Durch eine stabile Annahme und ein variables Zuspiel waren es immer wieder die Mittelblocker Bojan Kordic und Julien Büchner die über die Mitte punkteten. Den Matchball verwandelte der Zuspieler Nicolas Hornikel dann mit einem wuchtigen Angriff zum 3:1 Sieg. Die Freude auf Seiten des USC über den zweiten Saisonsieg war riesig, das Team will diese Euphorie nun mit ins nächste Spiel nehmen. MVP wurde Aussenangreifer Max von Berg, der immer wieder durch präzise und harte Angriffe auf sich aufmerksam machte. Er zeigte sich nach dem Spiel glücklich über die nächsten drei Punkte auf dem Konto des USC: “Ich freue mich, dass wir trotz des verlorenen ersten Satzes weiter an uns geglaubt und uns wieder zurück ins Spiel gekämpft haben. Diesen Einsatz wollen wir bei den kommenden Spielen nun von Beginn an zeigen.”

Am nächsten Samstag um 15:30 Uhr steht bereits das zweite Heimspiel gegen den SG Heidelberg an. Der USC will an die Leistung anknüpfen und sich den ersten Heimsieg sichern.

USC Konstanz: Brenner, Büchner, Gassner, Groher, Hardi, Hornikel, Hornikel (Co-Trainer), Iberl, Kordic, Kristmann, Sailer, Sauter, Schlag, von Berg.

VfL Sindelfingen: Cartano, Darmer, Haas, Holze, Hoschke, Kunze, Meyer, Metzger, Reich, Scherer, Schwenk.

MVPs: Thomas Meyer (VfL Sindelfingen) und Max von Berg (USC Konstanz).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X