Mit Rückenwind ins Duell gegen den Spitzenreiter

USC Konstanz – SG BEG United (Samstag, 17.12.2022, 15:30 Uhr, Schänzlehalle)

Nachdem die Konstanzer Volleyballer am vergangenen Samstag ihren ersten Heimsieg der Saison feiertn konnten, wird zum Auftakt der Rückrunde der aktuelle Tabellenführer aus Emmendingen empfangen. Die Breisgauer mussten in der aktuellen Spielzeit nur eine Niederlage erleiden hinnehmen. Gleich am ersten Spieltag verloren die Emmendinger damals gegen die Jungs aus Konstanz, welche durch ein starkes Block-Abwehrverhalten und starke Aufschläge die gegnerischen Außenangreifer unter Kontrolle hatten. Seitdem ist viel Zeit vergangen und die SG BEG United ist seit neun Spielen ungeschlagen und grüßt von der Tabellenspitze.

Der USC dagegen hat befindet sich aktuell mit fünf Siegen aus zehn Spielen im unteren Mittelfeld der Regionalliga auf dem 7. Platz und ist punktgleich mit Ulm und Heidelberg. Die Mannschaft konnte die letzten drei Spiele gewinnen und hat sich wieder etwas gefestigt. Bemerkenswert war dabei auch, dass man am vergangenen Wochenende endlich den ersten Sieg in der heimischen Schänzle Halle einfahren konnte.

Auch wenn der USC Konstanz als einziges Team die Jungs aus Emmendingen in der bisherigen Saison besiegte, sieht Coach Hornikel die Favoritenrolle dennoch bei den Breisgauern. Die Marschroute für die Konstanzer ist dennoch klar. Sie wollen an die Leistung vom ersten Saisonspiel und den letzten drei Spieltagen anknüpfen und die Emmendiger Angreifer vor Probleme stellen. Dabei wird der USC auf Johannes Lelle, Nicolas Hartung und Tim Gassner verzichten müssen. Zudem scheint der Einsatz von Nicolas Hornikel mit Wadenproblemen ebenfalls ungewiss zu sein. „Nach dem Sieg im Hinspiel sind die Jungs heiß auf weitere drei Punkte. Vor allem die letzten drei Siege geben etwas Rückenwind. Trotzdem dürfen wir die erfahrenen Jungs aus Emmendingen nicht unterschätzen“, analysiert Co-Trainer Marcus Hornikel die Ausgangslage.

Das Spiel wird wie immer ab ca. 15.15 Uhr live auf dem Twitch-Kanal des USC Konstanz übertragen (www.twitch.tv/usckonstanz). Spielbeginn ist um 15.30 Uhr. Im Anschluss spielen die ersten beiden Damenmannschaften des USC Konstanz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X