Damen II gewinnt Aufholjagd

USC Konstanz – TSG Wiesloch 3:2 (20:25, 19:25, 25:20, 25:23, 15:11)

Die zweite Damenmannschaft des USC absolvierte am vergangenen Samstag das erste Rückrundenspiel der Saison gegen die TSG Wiesloch, welche ebenfalls Aufsteiger aus der Verbandsliga ist. Die Revanche aus der Hinrunde stand noch offen, da man dieses Spiel mit 0:3 verloren hatte. Jana Zettler aus Damen III unterstützte glücklicherweise die Mädels aus Damen II in der Mitte, da die Mannschaft auf dieser Position Probleme mit einigen längerfristigen Verletzungen hat. Der Spielbeginn des Spiels verzögerte sich, da die beiden Schiedsrichter krankheitsbedingt im Doppeleinsatz waren und zuvor das 5-Satz-Spiel von Herren I gepfiffen hat.

Aus dem Hinspiel hatte man gelernt, dass Wiesloch eine abwehrstarke Mannschaft ist. Der Fokus lag somit auf der Minimierung der Eigenfehler und Aufrechterhaltung der Konzentration bei langen Ballwechseln. Diese Ziele konnten Damen II bis Mitte des ersten Satzes einhalten. Bis dahin war es ein ausgeglichenes Spiel. Danach konnte Wiesloch den Druck im Aufschlag erhöhen, was die Konstanzer Annahme aus dem Konzept brachte. Den dadurch ausgebaute Vorsprung konnten die Konzilstädterinnen nicht mehr aufholen und so ging der erste Satz mit 20:25 verloren. Auch der zweite Satz startete auf Augenhöhe bis zu einem Spielstand von 10:12 und war geprägt von langen Ballwechseln. Anschließend machten die Konstanzerinnen viele Eigenfehler und konnten diesen Rückstand gegen eine konstante Abwehr von Wiesloch nicht wieder einholen. Auch dieser Satz ging mit 19:25 verloren.

Starker Anfang von Wiesloch im dritten Satz und gingen mit 9:13 in Führung. Diesen Rückstand konnten unsere Mädels durch schlaues Spiel im Angriff und weniger Eigenfehler aufholen (16:16). Wiesloch versuchte bei einem Spielstand von 18:20 mit einer Auszeit den Satz noch zu wenden, doch Konstanz gewann seinen ersten Satz mit 25:20. Es ging weiter mit einem ausgeglichenem Spiel, doch die Konstanzerinnen konnte über die gesamte Länge des Satzes einen Abstand von 2-3 Punkten aufrecht erhalten. Durch ein starke Abwehr, wenig Eigenfehler und ein klarer Siegeswille führte zu einem Endstand von 25:23, was zum entscheidenden 5. Satz führte.

Der starke Kampfgeist und die restlichen Kraftreserven wurden im letzten Satz nochmals mobilisiert. Dem Ziel, die Eigenfehler zu minimieren und Druck durch Aufschläge sowie Angriffe zu erhöhen, ist man sich treu geblieben und so dominierten unsere Konstanzer Mädels den letzten Satz und verdienten sich mit dem Satzgewinn (15:11) auch den verdienten Sieg nach einem 0:2 Rückstand „Wir haben uns für unseren starken Siegeswillen mit zwei Punkten belohnt. Das war ein guter Start in die Rückrunde“, so das Fazit von Trainer Erik Hammers. MVP auf Seiten der Konstanzerinnen wurde Zuspielerin Sandra Wiecheć. Die beiden Mannschaften ließen den Spieltag noch gemeinsam im Konstanzer Nachtleben ausklingen. Nach der Weihnachtspause spielt die zweite Damenmannschaft im neuen Jahr am 07. Januar 2023 auswärts gegen den SV Sinsheim II.

USC Konstanz: Crommelinck (L), Dröge (L), Hammer (Trainer), Holweger, Kornblum (Co-Trainerin), Martersteig, Nöh, Reichmann, Quabeck, Weber, , Würthner, Zettler.

TSG Wiesloch: Cominelli, Klein, Knaus, Koch (Trainer), Miersch, Naeve, Palantönken, Rothardt, Schaal (L), Schröder.

MVPs: Sandra Wiecheć (Konstanz) und Christiane Klein (Wiesloch).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X