Satz mit X

SV KA-Beiertheim – USC Konstanz 3:1 (25:16, 19:25, 25:21, 25:20)

Ohne das geplante Heimspiel am Samstag, welches auf Grund eines Corona-Verdachtsfalls beim Gegner abgesagt werden musste, machten sich die Spielerinnen der 1. Damenmannschaft auf den Weg nach Karlsruhe. Mit einem 13er Kader war man optimistisch und wollte unbedingt mit 3 Punkten zurück an den Bodensee kehren. Direkt vor Ort war schnell klar, dass die Damen sich schnell an die neue Umgebung anpassen mussten. Während man in Konstanz mit einer luxuriösen Hallenhöhe verwöhnt ist, wartete eine niedrige und zu dem eiskalten Halle. Mit einem engagierten Warm-Up machten sich die Damen heiß auf das Spiel und legten einen furiosen Start auf das Feld. Schnell führte man im ersten Satz mit 6:1 und drängte den Trainer des Gastgeberteams zu seiner ersten Auszeit. Und diese sollte Früchte tragen, konnte Beiertheim direkt die nächsten 3 Punkte für sich entscheiden und spielte sich von Punkt zu Punkt in die eigene Routine. Besonders die Aufschlagstärke des Gegners setzte die Konstanzer Annahme unter Druck. Die Auszeit auf Konstanzer Seite beim Rückstand von 11:12 war dann der Startschuss für die Damen aus dem badischen Norden. Trotz diverser Wechsel konnten bei den Konstanzerinnen keine Mittel gefunden werden und so wurde der erste Satz mit 16:25 abgegeben.

Obwohl der zweite Satz bis zum 8:8 ausgeglichen startete, zog Beiertheim schnell davon und baute seine Führung bis zum 17:10 aus. Headcoach Schuh brachte erneut Außenangreiferin Schuh und Zuspielerin Welsch ins Spiel, die dem Konstanzer Spiel frischen Wind mitgaben. Vom Ehrgeiz gepackt, ging der Plan auf einmal auf und Konstanz holte sich einen Punkt nach dem anderen. Trotz 7 Punkterückstand zu Beginn des Satzes konnte der Satz noch mit 25:19 gewonnen werden.

Im dritten Satz sahen die Zuschauer einen Schlagabtausch zwischen zwei Favoriten der Liga. Kein Punkt wurde verschenkt und einige spektakuläre Rallys wurden bestaunt. Bis zum Spielstand von 19:19 war das Ende des Satzes offen, doch wieder einmal spielte Beiertheim die Crunchtime routinierter und gelassener bis zum 25:21 zu Ende.

Im letzten Satz versuchten die Konstanzerinnen nochmals ihre Kräfte zu mobilisieren und einen fünften Satz zu erzwingen. Bis zur Satzmitte war es wieder einmal ausgeglichen und heiß umkämpft. Die beiden Teams schenkten sich nichts und auch die Auswechselspielerinnen versuchten ihre gesamte Lautstärke auszuschöpfen. Doch auch der vierte Satz wurde ab der Satzmitte von den Karlsruhrinnen kontrolliert und zu Ende gespielt. Den Konstanzerinnen fehlte es oft an einer Lösung in langen Ballwechseln und einer stabilen Annahme. „Wir haben heute nicht an unsere gute Trainingsleistung angeknüpft und waren in allen Bereichen klar unterlegen. Wir müssen in den kommenden Wochen an unsere Annahme und Blockarbeit arbeiten, denn hier sehe ich unsere größten Probleme. Das Programm wird voll, denn wir haben einige Nachholspiele auf dem Plan“ resümiert Headcoach Schuh. Auch Außenangreiferin Filiz Yürükalan findet klare Worte zum Spiel: „Beiertheim war heute das klar bessere Team und hat das Spiel so auch vollkommen zu recht gewonnen. Sie spielen oft gelassener und bauen ihr Spiel in Ruhe auf. Daran versuchen wir jetzt in den kommenden Wochen zu arbeiten. Wir haben noch viele Spiele vor uns, bei denen wir unser Spiel wieder unter Beweis stellen können.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X