Satzgewinn gegen den Tabellenersten

USC Konstanz II – VSG Ettlingen-Rüppurr 1:3 (16:25, 14:25, 25:18, 17:25)

Am Samstag, den 10. Dezember stand für die zweite Damenmannschaft des USC Konstanz das Heimspiel gegen den Tabellenersten aus Ettlingen an. Die Mädels des VSG Ettlingen/Rüppurr sind seit ihrem ersten Spiel gegen den TV Bretten, das sie leider verloren, ungeschlagen. Somit war für die Konstanzer Mannschaft klar, dass möglichst befreit gespielt werden konnte. Ziel war es, den Fokus auf das eigene Spiel zu richten und laut Trainer Erik Hammer das umzusetzen, was in den letzten Wochen im Training geübt wurde. Auch diese Woche konnte die Mannschaft verletzungsbedingt weiterhin nicht auf den vollen Kader zurückgreifen und improvisierte auf einzelnen Positionen. Mit den Worten „wir wollen die Anderen wenigstens ärgern“ starteten die Damen in den ersten Satz – dieses Mal auf dem Großfeld der Schänzlehalle.

Der Start klappte und die Mädels konnten ausgeglichen mitspielen. Bis zum Spielstand von 6:6 gelang es durch wenige Eigenfehler und gute Kommunikation die Gegner nicht davonlaufen zu lassen. Dennoch war der Respekt vor dem Tabellenersten groß und die Konstanzer Mädels ließen sich durch starke Aufschläge der Ettlingerinnen und eine dadurch geschwächte Annahme abhängen. Der Spielaufbau gelang nicht mehr wie zu Beginn. Auch ein Wechsel auf Konstanzer Seite auf der Annahmeposition konnte den Satzgewinn der Gegnerinnen nicht verhindern.

Wie der erste Satz endete, startete der zweite. Die Ettlinger Damen konnten sich weiterhin durch druckvolle Aufschläge und Angriffe einen Vorteil erarbeiten. Die beiden Auszeiten bei 4:10 und 14:24 halfen dabei leider auch nicht und somit ging auch der zweite Satz klar mit 25:14 an den VSG. Die letzte Auszeit sollte aber genutzt werden, um sich bereits auf Satz 3 vorzubereiten und sich noch einmal die Ziele vor Augen zu führen: Fokus auf das eigene Spiel und wenige Eigenfehler, sowie Druck im Aufschlag.

Genau das setzten die Konstanzerinnen im dritten Satz um und konnten dadurch die Ettlingerinnen gut unter Druck setzen. Die Einstellung auf dem Feld stimmte und der Siegeswille war deutlich zu spüren. Die Gegnerinnen schienen sich ihrem Sieg bereits sicher zu sein und wurden nervös. Die Konstanzer Aufschläge waren präzise, wodurch die gegnerische Annahme bröckelte. Diese Chance nutzten die Damen vom Bodensee und gewannen den dritten Satz verdient mit 25:18.

Leider konnten die USClerinnen nicht an Satz 3 anknüpfen und Unsicherheiten in der Annahme schlichen sich erneut ein. Ein starker Block der Gegnerinnen erschwerte die Umsetzung der Angriffe und die Eigenfehler häuften sich. Mit 25:17 sicherten sich die Gegnerinnen den Satz und gewannen somit mit 3:1 das Spiel.

Rückblickend dürfen die Konstanzerinnen dennoch mit ihrer Leistung zufrieden sein und auch Trainer Hammer sagte: „Wir dürfen stolz auf den Satzgewinn sein, dennoch wäre auch ein Punkt für die Mannschaft drin gewesen.“

Die Konstanzer Zuspielerin Mona Reichmann und die Ettlinger Außenangreiferin Sandra Szychowska sicherten sich verdient die Titel der MVPs.

Zum Ende der Hinrunde steht die zweite Damenmannschaft des USC Konstanz somit auf Platz 8. Ein Klassenerhalt wäre momentan gesichert. Am kommenden Wochenende spielen die Damen des USC Konstanz ihr erstes Rückrundenspiel am Samstag um 17 Uhr gegen die TSG Wiesloch wieder in der Schänzlehalle.

USC Konstanz: Crommelinck, Dröge, Hammer (Trainer), Holweger, Kornblum (Co-Trainerin), Martersteig, Mayer, Nöh, Quabeck, Reichmann, Stapel, Weber, Wiecheć.

VSG Ettlingen/ Rüppurr: Bassermann, Granget, Müller, Müller (Trainer), Saltuklar, Schneikart, Steffen, Szychowska, Tacke.

MVPs:
Sandra Szychowska (Ettlingen) und Mona Reichmann (Konstanz), Preise übergeben von Kommentator Philipp Schuh.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X