Souveräner erster Heimsieg für die USC-Herren

USC Konstanz – TSV 1846 Ellwangen (25:18, 17:25, 25:14, 25:18)

Nachdem die Konstanzer Herrenmannschaft ihre bisherigen Siege ausnahmslos auswärts erringen konnte, wurde die Heimspiel-Durststrecke in der heimischen Schänzlehalle mit dem letzten Vorrundenspiel gegen den TSV 1846 Ellwangen endlich eingestellt. Die Konstanzer starteten gut in die Partie. So konnte bereits zu Beginn der Partie eine Führung von 6:2 durch hohen Druck im Aufschlag und Angriff erreicht werden. Zuspieler und Spielertrainer Nicolas Hornikel baute dabei zu Beginn zunehmend auf die starke Angriffsleistung der Annahme-Außenspieler, speziell auf Max von Berg, den späteren MVP auf Konstanzer Seite. Auch im weiteren Verlauf konnte dank der guten Annahme und des effizientes Angrifsspiels auf allen Positionen die Führung gehalten werden. Dabei wurde den Gegner keine Chance gegeben, richtig in das Spiel zu finden und der erste Satz ging folgerichtig klar an den USC Konstanz.

Im zweiten Satz zeichnete sich ein anderes Bild ab. Nach einem zunächst guten Start in den Satz führten druckvolle Aufschläge der nun deutlich souveräner auftretenden Ellwangener zu Problemen in der Annahme. Außerdem hatten die Konstanzer immer wieder Abstimmungsprobleme in der Abwehr von kurz gespielten Bälle und gerieten somit in einen 7:13-Rückstand. Darauf folgend wurde Philip Schuh, welcher die Mannschaft für den krankheitsbedingt abwesenden Heiko Schlag auf der Außen-Annahmeposition unterstützte, für Steffen Iberl eingewechselt um die Annahme zu stärken. Jedoch konnte trotz wieder deutlich besserer Leistung im der zweiten Hälfte des zweiten Satzes der Rückstand nicht mehr aufgeholt werden, und der zweite Satz ging folgerichtig and die Gäste aus Ellwangen.

Die Konstanzer, welche am Ende des zweiten Satzes wieder ihren Rhythmus gefunden hatten, konnte zu Beginn des dritten Satzes wieder an ihre Leistung des ersten Satzes anknüpfen. Die Abwehr der Ellwanger konnte dem hohen Druck von Konstanzer Seite nicht standhalten und eine frühe Führung von 10:3 Punkten herausgespielt werden. Bei einem Stand von 15:8 erfolgte ein Wechsel auf der Konstanzer Zuspielposition. Dennis Weber kam Nicolas Hornikel, welcher verletzungsbedingt mit Wadenproblemen ausschied. Jedoch konnte das Team die Ruhe behalten und den Satz eindeutig mit 25:14 für sich entscheiden.

Im weiteren Verlauf des Spiels konnten die Konstanzer weiterhin auf allen Positionen überzeugen. So wurde den Ellwangenern keine Chance gegeben sich vom dritten Satz der Partie zu erholen. Immer wieder konnten die Konstanzer effizient auf allen Positionen punkten. Insbesondere Steffen Iberl auf der Außen-Annahmeposition überzeugte durch hohen Druck im Aufschlag und Angriff. Somit wurde das Spiel folgerichtig im vierten Satz mit 25:18 entschieden. Damit ist der Heimfluch der Konstanzer Herren in der Saison 22/23 endlich gebrochen. Somit kann die Mannschaft die Vorrunde mit drei Siegen aus drei Spielen und auf dem siebten Tabellenplatz beenden. Jedoch ist das Volleballjahr in der Schänzlehalle noch nicht zu Ende. Am Samstag den 17.12.22 empfangen die Konstanzer den Tabellenführer SG BEG United in der Schänzlehalle zum Rückrundenauftakt.

USC Konstanz: Brenner, Büchner, Gaßner, Groher, Hardi (L), Hornikel M. (Trainer), Hornikel N., Iberl, Kristmann (L), Ragg, Sailer, Schuh, von Berg, Weber.

TSV 1846 Ellwangen: Bruckmüller, Gaugler, Krämer, Kopp, Lingel, Lohner, Mahler, Pfitzer (Trainer), Schweizer, Syrowatka (L), Vogel.

MVPs: Winfried Lingel (Ellwangen) und Max von Berg (Konstanz).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X