USC Herren wollen erste Punkte in der eigenen Halle holen

USC Konstanz – SG Heidelberg (01.10.2022, 15.30 Uhr, Schänzlehalle)

Zwei Siege und eine sehr deutliche Heimniederlage, das ist die aktuelle Bilanz der ersten Herrenmannschaft des USC Konstanz vor dem vierten Spieltag. Bereits am zweiten Spieltag verloren die Konzilstädter deutlich gegen den Oberliga-Aufsteiger TG Schwenningen. Auswärts allerdings läuft es für die ersten Herren bisher besser. „Die Punkte auswärts mussten wir uns hart erarbeiten. Sowohl in Emmendingen, als auch in Sindelfingen lagen wir zu Beginn des Spiels hinten und es waren keine leichten Spiele“, resümiert Spielertrainer Nicolas Hornikel. „Wir haben Phasen in denen wir sehr gut spielen und wir haben Phasen in denen wir zu hektisch spielen und unsere erarbeiteten Chancen nicht nutzen“, so Hornikel weiter. Demensprechend steht die Mannschaft mit sechs Punkten aus drei Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz der Regionalliga.

Am kommenden Samstag sind die Jungs der SG Heidelberg zu Gast in der Konstanzer Schänzlehalle. Diese konnten sowohl gegen die TG Bad Waldsee, wie auch gegen den SV Fellbach mit 3:0 gewinnen. Lediglich gegen Stuttgart mussten sich die Heidelberger in einem spannenden und ereignisreichen Spiel denkbar knapp im Tiebreak geschlagen geben und sich mit einem Punkt begnügen. Mit sieben Punkten auf dem eigenen Konto befinden sich die

Die Gäste sind nicht vollends unbekannt. Erst vor wenigen Monaten spielten Teile beider Mannschaften bei der Qualifikation zur Deutschen Hochschulmeisterschaft bereits im Trikot der jeweiligen Universitäten gegeneinander. Allerdings muss der USC im Vereinstrikot auf einige Leistungsträger der Uni-Mannschaft, u.a. der ehemalige Konstanzer Julian Weisigk, der derzeit in der ersten französischen Liga spielt, verzichten. Damals konnten die Konstanzer ein enges und teilweise sehr hitzige Spiel 3:1 gewinnen und sich für die Endrunde der DHM in Karlsruhe qualifizieren. „Nach diesem Spiel haben wir uns schon gedacht, dass Heidelberg in der Regionalliga oben mitspielen wird. Die Mannschaft hat gut aufgeschlagen und abgewehrt“, erzählt Trainer Nicolas Hornikel, welcher auch die Uni-Mannschaft trainierte. D

Das Spiel beginnt um 15.30 Uhr in der Schänzle-Halle. Im Anschluss spielt die zweite Damenmannschaft um 17.00 Uhr in der Schänzle-Halle 4 gegen die zweite Mannschaft des SV Sinsheim. Zum Abschluss spielen die Drittliga-Damen um 19.30 Uhr gegen die Zweitliga-Absteigerinnen des TV Holz. Für alle, die es nicht in die Halle schaffen, gibt es unter www.twitch.tv/usckonstanz einen kommentierten Livestream.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X