USC kann Vorsätze gegen Volleyball Juniors nicht umsetzen

USC Konstanz – VJ Frankfurt 0:3 (19:25, 22:25, 21:25)

Nach dem ersten Saisonsieg am vergangenen Wochenende kann der USC in Frankfurt keine Punkte holen. Der Plan, dem Gegner das eigene Spiel aufzuzwingen und mit unerwarteten Aktionen Punkte zu erzielen, um gegen die gut ausgebildeten Frankfurter bestehen zu können, konnte nur begrenzt umgesetzt werden.

Darüber hinaus musste der USC neben dem erneut verletzten Bojan Kordic auch mit Daniele Sauter auf der Zuspiel- und mit Louis Bauer auf der Außenangreiferposition zwei weitere Ausfälle verzeichnen. Zuspieler Nico Reichert aus der zweiten Herrenmannschaft und der bisher aufgrund eines saisoninternen Vereinswechsels gesperrte Außenangreifer Leon Kristmann waren stattdessen im Kader.

Im ersten Satz konnten sich die Frankfurter mit hohem Aufschlagdruck schnell einen 6-Punkte-Vorsprung erspielen. Doch besonders durch die gute Blockarbeit und Angriffe des Diagonalangreifers Frank Sailer kämpften sich die Konzilstädter wieder ran. Eine Auszeit der Hessen bei einem Spielstand von 18:17 aus Sicht der Konstanzer verhalf dem Gastgeber zu einem 25:19 Sieg des ersten Satzes.

Nichtsdestotrotz startete der USC im zweiten Satz mit konstanten Angriffen über die Außenpositionen und führte schnell mit 12:10. Auch längere Ballwechsel erkämpften sich die Konstanzer mit einer starken Abwehr des Liberos Yannick Kempe. Doch die Frankfurt verwerteten jeden nicht konsequent gespielten Angriff der Konstanzer zu einem Punkt und drehte einen 16:21 Rückstand noch in einen 25:22 Satzgewinn.

Auch im dritten Satz starteten beide Teams auf Augenhöhe und zeigten immer wieder herausragende Aktionen. Der im letzten Satz eingewechselte und spätere MVP der Konstanzer Christian Woumnga überzeugte mit starken Angriffen über die Diagonalposition. Starke Aufschläge der Frankfurter Nachwuchsspieler setzten die Konstanzer Annahmespieler unter Druck. Dies gestaltete es für Zuspieler Nico Reichert sehr schwer die Mittelblocker einzusetzen und dadurch hatten die Außenangreifer einen hohen Block vor sich. Auch mit einem Wechsel konnte man den Gegner nicht mehr aus dem Rhythmus bringen. Schlussendlich musste sich der USC mit 21:25 und somit einer 0:3 Niederlage geschlagen geben. “Heute hat man gemerkt, dass die Mannschaft zu Beginn sehr nervös war. Wir konnten leider im Angriff nicht das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben. Das macht es natürlich schwer gegen eine so gut ausgebildete Mannschaft und deren Block/Feldabwehr zu bestehen”, analysiert Trainer Marcus Hornikel das Spiel.

Dennoch blickt die Mannschaft optimistisch auf die nächsten beiden Heimspiele gegen den TSV Speyer und den TV Bliesen.

USC Konstanz: Brenner, Büchner, Groher, Hartung, Iberl, Kempe, Kristmann, Kutter, Reichert, Sailer, Woumnga.

VJ Frankfurt: Berger, Bernsmann, Breburda, Diefenbach, Hornung, Krämer, König, Roll, Saß, Schmelzer, Selle.

MVPs: Maximilian König (VJ Frankfurt) und Christian Woumnga.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X