Vier-Satz-Krimi endet mit weiterem Heimsieg

USC Konstanz vs. SV Sinsheim 3:1 (22:25, 25:14, 25:20, 25:20)

Am vergangenen Sonntag trafen die Drittligavolleyballerinnen des USC Konstanz, die bis dahin auf Platz eins der Tabelle logierten, auf die Tabellennachbarinnen des SV Sinsheim. Bis auf die Diagonalangreiferinnen Franka Welsch (privat verhindert) und Luise Wolf (verletzt) konnte das Trainergespann Andi Glas/Marvin Peschka auf ihren gesamten Kader zurückgreifen.

Glas startete mit Johanna Slowik, Maja Wanner, Lina Hummel, Alexandra Slowik, Kapitänin Britta Steffens, Camilla Zametica und Hande Kabalak als Libera in den ersten Durchgang.

Dieser war geprägt von langen Ballwechseln, die oft zugunsten der Gäste ausgingen. Vor allem durch starke Blocks und Aufschläge setzten sich das Team um Gästetrainer Peter Lember mit 6:2 ab. Nach einer Auszeit von Glas wachgerüttelt, fanden die USC Damen ins Spiel zurück und glichen zum 11:11 aus. Sinsheim jedoch erhöhte den Druck im Aufschlag weiter. Auch eine Verstärkung des Konstanzer Angriffs durch das Einwechseln von Filiz Sari für Zuspielerin Maja Wanner, während nun Britta Steffens die Spielgestaltung übernahm, konnte das Blatt nicht mehr wenden. Sinsheim gewinnt den ersten Durchgang mit 25:22.

In der Satzpause machte Trainer Glas deutlich, dass er mit der bisherigen Leistung seines Teams nicht zufrieden ist und eine deutliche Steigerung kommen muss. Diese Ansage schien Wirkung gezeigt zu haben, denn die USC Damen starteten mit deutlich mehr Druck im Aufschlag und Kampfgeist in der Abwehr in den zweiten Satz. Weiterhin stand nun Lena Schuh für Zametica auf der Annahme/Außen Position und Tena Rademacher übernahm für Kabalak die Regie in der Abwehr. Trotz langer Spielzüge mit beeindruckenden Angriffen und Abwehraktionen auf beiden Seiten, konnten sich die Gastgeberinnen zunehmend einen komfortablen Vorsprung erarbeiten, welcher schließlich zum deutlichen Satzgewinn mit 25:14 führte.

In Satz Nummer drei erwischten die USClerinnen den besseren Start und gingen 4:0 in Führung. Die Gäste aus Sinsheim fanden jedoch schnell ins Spiel zurück und nutzten die sich nun vermehrt einschleichenden Eigenfehler der Gastgeberinnen zum Ausgleich (16:16). Erneut brachte Glas Sari für Wanner und Steffens übernahm im Zuspiel. Gegen Ende des dritten Durchgangs sahen die knapp 100 Zuschauen ein Kopf-an-Kopf auf höchstem Niveau. Dabei zeigten die USC Damen, dass sie derzeit zu Recht an der Tabellenspitze stehen und entschieden diesen Satz mit 25:20 erneut für sich.

Der vierte Satz begann wie der Durchgang zuvor: Konstanz mit viel Druck im Aufschlag und im Angriff über Außen durch Hummel und Schuh, sowie über die Mitte durch die Slowik-Schwestern, ging schnell mit 15:9 in Führung. Sinsheims Trainer Lember wechselte nun mehrfach, was das Konstanzer Spiel ins Wanken brachte und den Vorsprung deutlich verringerte (17:16). Wieder war es die Auszeit durch Trainer Glas, die die USC Mädels zurück in die Spur brachte. Diese wollten sich nun den Sieg nicht mehr nehmen lassen und verwandelten beim Stand von 24:20 den ersten Satzball zum 25:20, damit zum 3:1 Sieg und bleiben weiterhin an der Spitze der Tabelle.

Glas zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit deiner Mannschaft: „Auch wenn wir immer erst einmal etwas Zeit brauchen, in die Partien zu finden und leider dabei einige Punkte liegen lassen, so kämpfen sich die Mädels schnell zurück. Wir haben heute wieder gesehen, wie wichtig es ist, direkt Druck durch die Angaben zu erzeugen, so dass es dem Gegner erschwert wird, sein Spiel aufzubauen. Sinsheim hat sehr gut abgewehrt, da brauchten wir viel Geduld, da es uns vielmals erst im 2 oder 3 Anlauf gelungen ist, den Punkt zu machen.“ Auch die erfahrene Lina Hummel, die zudem zur wertvollsten Spielerin für den USC an diesem Tag gewählt wurde, war sichtlich glücklich über den Sieg: „Sinsheim ist eine sehr routinierte und starke Mannschaft, es hat wahnsinnig Spaß gemacht auf so einem tollen Niveau heute um die Punkte zu kämpfen. Das war eine tolle Mannschaftsleistung.“

Am kommenden Samstag stehen die USC Damen bereits vor der nächsten Herausforderung: sie treten auswärts beim TSV Stuttgart an. In der vergangenen Saison mussten sich der USC mit einer deutlichen 0:3 Niederlage geschlagen geben, dafür hoffen die Konstanzerinnen sich revanchieren zu können. In jedem Fall verspricht es eine spannende Partie zu werden.

USC Konstanz: Glas (Trainer), Hummel, Kabalak (L), Peschka (Co-Trainer), Piossek, Rademacher (L), Sarı, Schuh, Slowik A., Slowik J., Steffens (C), Wanner, Widmann, Zametica.

SV Sinsheim: Bachmann, Beutel, Biber, El Berins, Herre, Himmelhan (L), Kretzler, Lember (Trainer), Resch, Rühl, Schwager (C).

MVPs: Vanessa Rühl (Sinsheim) und Lina Hummel (Konstanz), Preise von Waldhaus und der Kaffeerösterei Konstanz wurden überreicht von Kommentator Philipp Schuh.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X