Voller Einsatz, doch kein Glück: Drittligavolleyballerinnen verlieren und bleiben ohne Punkte

USC Konstanz – TV Waldgirmes 0:3 (22:25, 20:25, 24:26)

Im dem am vergangenen Samstag mit Spannung erwarteten Match der Drittligavolleyballerinnen des USC Konstanz gegen den Tabellenführer TV Waldgirmes lieferten sich beide Teams ein packendes Duell auf höchstem Niveau. Die gut 100 Zuschauer wurden Zeugen eines mitreißenden Spiels, das bis zur letzten Sekunde spannend blieb. Letztlich konnten sich die Gäste aus Mittelhessen verdient und ohne Satzverlust vorzeitig die Meisterschaft sichern. Mit der Niederlage rutscht der USC auf Platz vier der Tabelle ab.

Glas begann wie zuletzt mit Maja Wanner im Zuspiel, Britta Steffens auf Diagonal, Filiz Sari und Lisa Spomer auf Annahme/Außen, Felicitas Piossek und Sandra Bertsch auf Mitte und Hande Kabalak als Libera. Zu Beginn der Partie schien die Nervosität auf Seiten der Konstanzerinnen groß zu sein, was zu einigen Unkonzentriertheiten in der Annahme und im Angriff führte. Erst gegen Ende des ersten Satzes fanden die USC-Damen ins Spiel. Eine beeindruckende Aufholjagd begann, in der das Team um Cheftrainer Andi Glas sein ganzes Potential abrufen konnte (14:24, 21:24). Erst durch eine kluge Zuspielfinte des TVW konnten die Gäste den ersten Satz noch für sich entscheiden (21:25).

Wachgerüttelt begann Satz zwei mit einem Kopf an Kopf Rennen. Auf beiden Seiten wurde kein Ball verloren gegeben und die Zuschauer sahen einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Erst zum Ende des zweiten Durchganges konnte sich der Tabellenführer mit klugen Spielzügen und einer starken Offensive Punkt für Punkt absetzen. Mit großem Jubel und einem Freudentanz sicherten sich die Gäste Satz 2 und damit bereits vorzeitig die Meisterschaft der 3. Liga Süd.

Die USC-Damen gaben jedoch nicht auf. Doch trotz des großen Kampfes und des spielerischen Aufwärtstrends der Konstanzerinnen gelang es dem TV Waldgirmes, das Spielgeschehen anfangs weitgehend zu kontrollieren. Durch ihre taktische Raffinesse und ihre druckvolle Spielweise behielten sie in der ersten Hälfte des dritten Satzes die Oberhand (8:4, 5:11). Erst nach einer Auszeit von Glas und einigen taktischen Wechseln, Luise Wolf für Wanner und die USC-Jugendspielerin Florentine Grimm für Spomer, konnten die Serie der Gegner unterbrechen und eine erneute Aufholjagd begann (10:13, 16:18, 21:21). Obwohl Piossek und Bertsch immer wieder gut über die Mitte blocken konnten und Steffens als auch Sari immer wieder mit gutplatzierten Angriffen punkteten, hatte der TVW am Ende das glücklichere Händchen und sicherte sich letztendlich den verdienten Sieg zum 26:24 und damit 3:0.

Trotz der anfänglichen Enttäuschung, dem neuen Meister nicht doch den ein oder anderen Satz abgeknüpft zu haben, war Glas zufrieden mit der Leistung seiner Mädels: „Wir haben zeitweise sehr gut mitgehalten und Waldgirmes gehörig unter Druck gesetzt. Leider können wir dieses Niveau noch nicht über den gesamten Spielverlauf halten. Aber die Mädels haben gezeigt, was für Potential in ihnen steckt. Gegen Stuttgart können wir davon hoffentlich mehr abrufen.“

Insgesamt war es ein packendes Duell zweier hochkarätiger Teams, das die Zuschauer begeisterte und den Volleyballfans ein Spiel auf Topniveau bot. Während die Konstanzerinnen trotz ihrer Niederlage auf eine kämpferische Leistung zurückblicken können, darf der TV Waldgirmes stolz auf die gewonnene Meisterschaft sein, herzlichen Glückwunsch dazu.

Zeit zum Verschnaufen bleibt den USC-Damen jedoch nicht. Am kommenden Samstag steht schon der nächste Volleyball-Krimi an, denn die Konstanzerinnen empfangen den aktuellen Tabellenzweiten TSV GA Stuttgart bereits um 15.30 Uhr in der heimischen Schänzlehalle.

USC Konstanz: Bertsch, Eckhardt, Glas (T), Gleißner, Grimm, Kabalak, Peschka (CT), Piossek, Sarı, Schlag (CT), Spomer, Steffens (C), Wanner, Wolf, Zettler

TV Waldgirmes: Bock (T), Cesar, Dogu, Glaab, Gradl, Götz, Löcker, Schindele, Schreiber (C), Schweitzer, Stoll, Teßmer, Weymann

MVPs: Britta Steffens (USC Konstanz), Maja Löcker (TV Waldgirmes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X