Konstanzer Herren mit erneutem Sieg gegen BEG United

USC Konstanz – SG BEG United 3:2 (25:23, 25:23, 26:28, 18:25, 15:11)

Am vergangenen Samstag empfingen die ersten Herren des USC Konstanz den Tabellenführer der Regionalliga, die SG BEG United, eine Spielgemeinschaft aus Breisach, Emmendingen und Gündlingen nahe Freiburg. Diese waren bis auf eine Niederlage im Hinspiel gegen den USC Konstanz in der Hinrunde ungeschlagen. „Heute haben wir ein Spiel, bei dem wir überhaupt keinen Druck haben, weil jeder erwartet, dass BEG United gewinnt. So können wir frei aufspielen und schauen, was wir liefern können“, gesteht Co-Trainer Marcus Hornikel im Stream-Interview vor dem Spiel.

Der Beginn des ersten Satz verlief auf beiden Seiten etwas holprig. Nach einer Rotation standen auf Seiten der Konstanzer sage und schreibe sechs Aufschlagfehler. Gegen Mitte des ersten Satzes hatten sich beide Teams eingespielt und die circa 60 Zuschauer konnten einen engen ersten Satz beobachten. Vor allem eine starke Block- und Abwehrleistung sorgte dafür, dass die Konstanzer am Ende des ersten Satzes knapp die Nase vorn hatten und den Satz mit 25:23 für sich verbuchen konnten.

Auch im zweiten Satz sollte sich keine Mannschaft als überlegen präsentieren. Zu Beginn konnten die Gäste früh mit 1:3 in Führung gehen. Die Konstanzer jedoch konnten mir einigen guten Angriffen diesen Rückstand in eine 7:4 Führung ummünzen. Nach einem technischen Fehler im Zuspiel und zwei Angriffsfehler hatten die Gäste diese 3-Punkte-Lücke wieder geschlossen. Druckvolle Aufschläge, unter anderem durch den eingewechselten Jan-Philipp Ragg, führten dazu, dass die Gastgeber vermehrt im Block zugreifen konnten und sich mit 18:15 leicht absetzen konnten. Auch die Einwechslung von Leon Kristmann, welcher nominell Libero ist, aber auf Grund von mehreren Ausfällen als Außenangreifer agierte, verstärkte die Annahme und Abwehr auf Seiten der Konstanzer. Somit konnte Zuspieler Nicolas Hornikel erfolgreich die Bälle verteilen und die Mittelblocker Julien Büchner und Daniel Groher vermehrt gut in Szene setzen. Auch der restliche Verlauf des Satzes gestaltete sich eng und auf hohem Niveau, jedoch mit dem besseren Ende für die Konzilstädter, welche mit 2:0 in Führung gehen konnten.

Der dritte Satz verlief erneut ziemlich ausgeglichen und auf hohem Niveau. „Wir sind jetzt auf einem sehr hohen Niveau angekommen und sehen unfassbar starke Ballwechsel. Die Konstanzer belohnen sich immer häufiger“, stellte Kommentatorin Camilla Zametica im Livestream des Spiels fest. Nichtsdestotrotz konnten die Zuschauer im Stream und in der Halle mehrere Fehler im Konstanzer Angriffsspiel sehen, wodurch sich die Gegner mit 6:10 absetzen konnten. Allerdings entschieden die Konstanzer eine Vielzahl der langen Ballwechsel für sich, was deutlichen Rückenwind gab. Trotzdem konnten sich die Breisgauer beim Stand von 15:20 mit fünf Punkten absetzen. Durch einen guten Block und gute Feldabwehr und Konsequenz im Angriff konnten sich die Gastgeber wieder auf 21:22 heranarbeiten. In einer spannenden Schlussphase hatten die Gäste nach einigen knappen Entscheidungen die Nase vorne und entscheiden den dritten Satz mit 26:28 für sich.

Im vierten Satz machten die Konstanzer Spieler zu viele Eigenfehler und schalteten in allen Elementen ein paar Prozente zurück. Angriffsfehler häuften sich und auch in der Angriffssicherung wurden die Konzilstädter nachlässig. „Gegen einen erfahrenen Gegner wie BEG United darf man einfach keinen Gang zurückfahren, sonst spielen die das sehr routiniert runter“, kommentiert Spielertrainer Nicolas Hornikel den vierten Satz. Genau dies taten die Gäste aus dem Breisgau und entschieden den vierten Satz deutlich mit 18:25 für sich und erhielten sich die Chance auf eine Revanche für die Hinspielniederlage.

Die Zuschauer in der Schänzlehalle konnten einen hochmotivierten Blitzstart der Konstanzer in den Tie-Break beobachten. „Nachdem wir den vierten Satz verloren haben, haben wir uns vorgenommen wieder mit mehr positiver Energie aufs Feld zu gehen und uns gegenseitig zu pushen“, gibt Leon Kristmann Einblicke in die Satzpause vor dem entscheidenden fünften Satz. Gute Aufschläge von Zuspieler Nicolas Hornikel sorgten dafür, dass die Breisgauer in der Annahme unter Druck standen und ermöglichten es dem Konstanzer Block und der Abwehr die gegnerischen Angriffe zu entschärfen und in eigene Punkte zu verwandeln. Drei Asse vom späteren MVP Steffen Iberl bescherten den Konstanzern eine 9:3-Führung. Durch eine starke Stimmung auf Seiten der Konstanzer und von der Konstanzer Auswechselbank ließen sich die Konstanzer den Sieg nicht mehr nehmen, auch wenn der Tie-Break gegen Ende hin etwas knapper wurde. Somit erweitern die Konstanzer ihre Siegesserie auf vier Siege und bleiben weiterhin die einzige Mannschaft, die die SG BEG United schlagen konnte. Mit diesem Sieg gehen die Herren in die verlängerte Weihnachtspause und treffen am 14. Januar gegen den VfL Sindelfingen um den wiedergenesenen, ehemaligen Bundesliga-Spieler Sven Metzger.

USC Konstanz: Brenner, Büchner, Groher, Hardi (L), Hornikel M. (Co-Trainer), Hornikel N., Iberl, Kristmann, Ragg, Sailer, Sauter, Schlag, von Berg, Weber.

SG BEG United: Dörr, Gadek, Helwig, Holzer, Hünenberger, Lorenz, Maier, Meyer, Neubauer (L), Schaffner J., Schaffner M. (Trainer), Tank.

MVPs: Steffen Iberl (Konstanz) und Jan Schaffner (BEG United).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X