Weitere deutliche Heimniederlage für erste Herrenmannschaft

USC Konstanz – SG Heidelberg 0:3 (23:25, 21:25, 20:25)

Nach einem erneuten Auswärtssieg in Sindelfingen war die junge Konstanzer Mannschaft hochmotiviert das heimische Publikum mit der eigenen Leistung zu überzeugen. Bisher konnten die Konzilstädter nur in Emmendingen und Sindelfingen auswärts punkten.

Allerdings starteten die Gäste aus Heidelberg direkt mit einem Ass von Zuspieler Yannick Hess, welcher später auch als wertvollster Spieler ausgezeichnet wurde, in das Spiel. Die circa 60 Zuschauer in der Schänzlehalle konnten sehr spannende Ballwechsel zwischen beiden Teams verfolgen. Nichtsdestotrotz rannten die Konzilstädter früh einem 5 Punkte Rückstand hinterher. Auch zwei Auszeiten von Co-Trainer Marcus Hornikel konnten nicht verhindern, dass der erste Durchgang trotz Aufholjagd der Konstaner mit 23:25 Punkten an die Gäste ging.

Der zweite Durchgang gestaltete sich ausgeglichener. Beide Seiten konnten wiederholt Angriffe des Gegners entschärfen, wodurch mehrere lange Ballwechsel zustande kamen. Gegen Ende des Satzes konnten die Gäste aus Heidelberg wiederholt durch eine stabile Annahme eine gute Ausgangssituation für den eigenen Angriff schaffen und die Konstanzer Block-Feldabwehr in Bedrängnis bringen. Dadurch zogen die Gäste aus Nordbaden 15:16 auf 16:21 davon und entschieden den zweiten Satz mit 21:25 für sich. „Heute haben wir unter anderem im Aufschlag deutlich zu wenig Druck erzeugt und zusätzlich viel zu viele Fehler gemacht. Daran müssen wir in den kommenden Wochen arbeiten“, zeigt sich Co-Trainer Marcus Hornikel unzufrieden mit der eigenen Aufschlagsleistung.

Der dritte Satz verlief ähnlich zum vorherigen Durchgang. Bis zum Stand von 10:10 verfolgten die Zuschauer einen ausgeglichenen Schlagabtausch. Im Anschluss allerdings brachten die Heidelberger die Konstanzer Annahme immer wieder ins Schwanken und die Gäste zeigten sich im Angriff effizienter. Dadurch wurde auch dieser letzte Durchgang mit 20:25 verloren.

Für die erste Herrenmannschaft, genauso wie auch die erste Damenmannschaft, steht jetzt eine vierwöchige Spielpause an. „Wir werden diese lange Spielpause nutzen und uns im Training den Schwachstellen widmen, die wir in den ersten vier Spielen identifiziert haben. In diesem jungen Team steckt sehr viel Potential“, so Trainer Nicolas Hornikel. Nachdem die Mannschaft am 20-23. Oktober beim Bundespokal in Konstanz helfen werden, steht am 29. Oktober die nächste Auswärtsfahrt nach Bad Waldsee an. Für alldiejenigen, die sich einen eigenen Eindruck vom Spiel machen wollen, gibt es auf dem Twitch-Kanal des USC Konstanz das Spiel als Re-Live in voller Länge (https://www.twitch.tv/videos/1606298959).

USC Konstanz: Brenner, Büchner, Groher, Hardi (L), Hartung, Hornikel, Hornikel (Co-Trainer), Iberl, Kordić, Lelle, Sailer, Sauter, Schlag, Weber.

SG Heidelberg: Ditschmann (L), Fell, Grohmer, Hess, Karl, Klein, von Kracht, Zaleksi.

MVPs: Yannick Hess (SG Heidelberg) und Akos Hardi (USC Konstanz).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X