Erhoffter Auswärtssieg in Fellbach

SV Fellbach – USC Konstanz 1:3 (17:25, 20:25, 25:19, 14:25)

Nach zuletzt 4 sieglosen Spiel in Folge war der Druck für das Auswärtsspiel beim SV Fellbach entsprechend hoch. Die Mannschaft um USC-Kapitän und Spielertrainer Nicolas Hornikel hatte sich auf das Kellerduell gut vorbereitet und sah sich gut gerüstet, um endlich wieder drei Punkte einfahren zu können. Gleich der erste Ballwechsel wurde mit einem starken Block von Diagonalspieler Frank Sailer gewonnen. Eine erste Aufschlagserie von Steffen Iberl erbrachte gleich einen kleinen Vorsprung, der mit einer weiteren Serie von Max von Berg ausgebaut werden konnte. Stabile Blockarbeit von Bojan Kordic und Nicolas Hartung und immer wieder spektakuläre Abwehrbälle von Libero Leon Kristmann führten zu einem ungefährdeten 25:17 im ersten Satz.

Im 2. Satz konnten sich die Konzilstädter bis zum 10:7 einen leichten Vorsprung erspielen, aber leichte Unsicherheiten ließen die Fellbacher zum 14:14 ausgleichen. Mit einer Auszeit und einem Wechsel konnte die Stabilität wieder hergestellt werden. Heiko Schlag (für S. Iberl) brachte mit seiner Routine Ruhe in das Annahmespiel. Aus der verbesserten Annahme konnte Hornikel nun wieder alle Positionen anspielen, was sich sofort in Punkten auszahlte. Bei 18:17 kam Julien Büchner für Nicolas Hartung im Mittelblock und half mit, den 2 Satz mit 25:20 unter Dach und Fach zu bringen.

Der 3. Satz schien Formsache zu sein. Doch weit gefehlt. Die Nervosität auf Seiten der USC-Jungs war deutlich spürbar und der greifbare Sieg schien zu lähmen, anstatt zu beflügeln. Gehäufte Fehler waren die Folge und der Satzverlust mit 19:25 die logische Konsequenz.
Im 4. Satz brachte Coach Marcus Hornikel wieder die ‚Starting Six‘ aus dem ersten Satz und es ging ein Ruck durch die Mannschaft. Von den Ersatzspielern angefeuert und im Aufschlag wieder deutlich besser als im 3. Satz, konnten die Fellbacher dem USC Konstanz nichts mehr entgegensetzen. Der zwischenzeitliche Wechsel im Aufschlag von Daniele Sauter für Bojan Kordic zahlte sich ebenfalls mit 2 Punkten aus und so konnte der Satz mit 25:14 und somit das Spiel mit 3:1 für den USC Konstanz beendet werden. „Heute haben wir nahezu perfekt umgesetzt, was wir unter der Woche trainiert haben. Dies wollen wir am kommenden Wochenende fortführen und die gute Stimmung sollte ihren Teil dazu beitragen, dass wir auch in Freiburg punkten.“ So Spielertrainer Nicolas Hornikel, der als Zuspieler gekonnt Regie führte. Gut ins Bild passte da auch, dass er von Seiten der Fellbacher als MVP ausgezeichnet wurde.

USC Konstanz: Brenner, Büchner, Gassner, Groher, Hartung, Hornikel M. (Co-Trainer), Hornikel N., Iberl, Kordic, Kristmann (L), Sailer, Sauter, Schlag, von Berg.

SV Fellbach: Anderl, Batzing, Berger (Trainerin), Holzwarth, Kaisser, Maser (Co-Trainer), Saez, Santiago Bruckner, Schneidt, Schwegler, Spasov, Welsch.

MVPs: Joe Batzing (Fellbach ) und Nicolas Hornikel (Konstanz).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X