USC-Damen dominieren in Ulm

Nach einer vierwöchigen Liga-Pause durften die Volleyballdamen der ersten Mannschaft des USC Konstanz endlich wieder angreifen. Dafür ging es vergangenen Sonntag mit einem vollen Kader nach Ulm. Die Ulmerinnen stehen aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz in der 3. Liga Süd und konnten sich bereits am Samstag mit einem 3:0 Sieg gegen die TSG Mainz-Gonsenheim in das Volleyballwochenende einstimmen.

Die Konstanzerinnen hingegen reisten ausgeruht aus dem nebligen Konstanz an und starteten furios in den ersten Satz. Schnell konnten die Konstanzerinnen den Spielaufbau der Gegnerinnen mit starken Aufschlägen erschweren. So setzte man sich zunächst auf einen 6-Punkte Abstand ab. Beim 4:10 für die Mannschaft vom Bodensee, nutzte Ulm die erste Auszeit. Doch das sollte die Konstanzerinnen nicht stören, denn diese waren voll im Spiel angekommen und konnten ihre gesamte Stärke und Dominanz ausspielen. Die eigenen Aufschläge, Annahme, Abwehr, einfach alles lief zu Gunsten der Gastmannschaft, die sich weiter auf 9:21 absetzen konnte. Mit einigen Spielerinnenwechsel konnte Ulm das eigene Spiel etwas stabilisieren und eine 5-Punkte-Serie ausspielen. Am Ende des Satzes waren es 9 Satzbälle, woraus direkt der erste verwandelt und der Satz mit 15:25 gewonnen wurde.

Ohne personellen Wechsel ging Headcoach Andi Glas mit der gleichen Aufstellung in den zweiten Satz. Dieser gestaltete sich zunächst ausgeglichener, schien Ulm nun doch im Spiel angekommen zu sein. Die Konstanzerinnen hingegen legten nochmal eine Schippe obendrauf und erspielten sich wieder eine Punkteführung bis zum Spielstand 12:18. Das starke Spiel auf der Konstanzer Seite ermöglichte es Headcoach Glas, Spielerinnen einzuwechseln und allen ihre Spielzeit zu schenken. So wurde ganz schnell ein Spielsystem vom 4:2, in welchem die Konstanzerinnen mit zwei Zuspielerinnen (Britta Steffens und Franka Welsch) spielte, auf ein 5:1 System mit Maja Wanner im Zuspiel und Luise Wolf auf der Diagonalposition umgestellt. Auch den zweiten Satz gewannen die Gäste vom Bodensee mit 19:25.

Der dritte Satz sollte der letzte sein. Die Mannschaft startete dieses Mal mit Maja Wanner im Zuspiel und dem 5:1 System. Die kleine Umstellung auf dem Feld, spielte den Ulmerinnen in die Hände, denn diese konnten sich schnell mit vier Punkten zum 7:3 absetzen. Der Rückstand schüchterte die Konstanzerinnen jedoch keinesfalls ein. Vielmehr wurden nochmal die letzten Energiereserven aktiviert, um auch den dritten Satz für sich zu gewinnen. Mit einer stabilen Annahme durch die beiden Außen Angreiferinnen Lena Schuh und Lina Hummel, konnte das Zuspiel die Bälle variabel verteilen und alle Angreiferinnen einsetzen. Schnell konnte das Zepter zurückgewonnen werden und der Satz gedreht werden. Mit 19:25 wurde auch der letzte Satz gewonnen und somit der erste 3:0 Sieg in der Saison gefeiert. Zur besten Spielerin wurde Filiz Sarı gekürt, die sowohl auf der Außen- als auch auf der Diagonalposition eingesetzt wurde.

Co-Kapitänin Lena Schuh fand nach dem Spiel folgende Wort: „Wir sind mit unserer heutigen Leistung sehr zufrieden. Wir konnten in allen Elementen zeigen, dass wir die stärkere Mannschaft waren und uns den Sieg zurecht geholt haben. Wir haben in den letzten 4 Wochen intensiv trainiert und entwickeln uns von Woche zu Woche weiter. Das wird auch bei den Spielerwechseln deutlich, denn egal in welcher Formation wir heute auf dem Feld standen, das Spiel lief. Jede Spielerin in unserem Team kann spielen und leistet ihren Beitrag zu einem Sieg“. Auch Headcoach Andi Glas ist zufrieden mit seiner Mannschaft: „Heute lief einfach alles. Da lief es teilweise sogar so gut, dass ich in den Auszeiten des Gegners nicht viel zu sagen hatte, außer das Team für seine Leistung zu loben. Nun haben wir den zweiten Sieg in der Tasche und sind hungrig auf mehr“.

USC Konstanz: Glas (Trainer), Hummel, Kabalak (L), Sarı, Schuh, Slowik A., Slowik J., Steffens, Wanner, Wösle (Co-Trainer), Welsch, Wolf, Zametica.

VfB Ulm: Bertsch, Eichhorn (Trainer), Haas, Hansl, Herkommer, Hummler (L), Kälberer, Lehner, Maier, Pfannschmidt, Saalfeld, Schädle (Co-Trainer), Waldner (L).

MVPs: Filiz Sarı (USC Konstanz) und Linda Herkommer (VfB Ulm).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X