Fünf-Satz Krimi im Saarland

proWIN Volleys TV Holz vs. USC Konstanz 3:2 (25:21, 25:16, 23:25, 20:25, 15:7)

Gleich zu Beginn des neuen Jahres mussten sich die Drittliga Volleyballerinnen des USC Konstanz bei einem der Topteams der Liga beweisen. Am vergangenen Sonntagnachmittag wurden sie bei den proWIN Volleys TV Holz im gut 350 km entfernten Saarbrücken empfangen und bereits vor Beginn der Partie war klar, dass keines der Teams auch nur einen Punkt verschenken möchte.

Trainer Andi Glas ging mit Kapitänin Britta Steffens im Zuspiel, Alexandra Slowik und Camilla Zametica auf Annahme/Außen, Filiz Sarı auf der Diagonalposition sowie Felicitas Piossek und Johanna Slowik im Mittelblock in den ersten Satz. Aufgrund des krankheitsbedingten bzw. aus privaten Gründen Fehlens der etatmäßigen Liberas Kabalak und Rademacher, half Außenangreiferin Lena Schuh an diesem Sonntag auf der Abwehrposition aus.

Wie erwartet begann die Partie auf Augenhöhe. Beide Teams demonstrierten mit guten Aufschlägen, starken Angriffen und spektakulären Abwehraktionen, weshalb sie im Tabellenoberhaus logieren. Zur Mitte des ersten Satzes konnten die Konstanzerinnen einen kleinen Vorsprung (17:15) erzielen, doch Holz glich kurze Zeit später zum 19:19 aus. Zum Ende des ersten Satzes ließen sich die USC Damen zunehmend aus der Ruhe bringen und unterlagen knapp mit 21:25.

Die Gastgeberinnen nahmen den Aufwind aus dem ersten Satz direkt mit in den zweiten Durchgang. Vor allem durch gut platzierte Aufschläge und starke Angriffe über die Mitte konnten sich die proWIN Volleys bereits früh mit 18:12 absetzen. Auch ein taktischer Wechsel von USC Trainer Glas, der Maja Wanner ins Zuspiel brachte, führte den USC nicht zurück ins Spiel, so dass dieser letztlich mit 16:25 auch den zweiten Satz abgeben musste.

Trainer Glas nutzte die Satzpause zum dritten Satz, um sein Team wieder in die Spur zu bekommen. Er forderte deutlich mehr Konzentration und Konsequenz in den Abschlüssen.

Im dritten Satz drehten die Konstanzerinnen auf. Nicht zuletzt durch eine gute Blockarbeit von Slowik und Piossek konnten besonders die gefährlichen Angriffe über die Mitte entschärft werden, während Steffens und Schuh ein ums andere Mal in der Feldabwehr brillierten und Wanner im Zuspiel ihre Angreiferinnen klug zum Gegenangriff in Szene setzen konnte. Trotz eines kleinen Vorsprungs bis zur Satzmitte, aus Sicht der Konstanzerinnen (10:7, 12:10), konnte man die Saarländerinnen nicht abschütteln und ein knallhartes Kopf-an-Kopf Rennen begann. Mit großem Siegeswillen und auch etwas Glück entschied das Team vom Bodensee den Satz mit 25:23 für sich.

Die Euphorie sollte nun auch in den vierten Durchgang mitgenommen werden, denn die USC Damen, wollten unbedingt den Tiebreak erzwingen. Wanner startete mit einer guten Aufschlagsserie in den Satz und brachte ihr Team direkt mit 4:1 in Führung. Den Moment für sich nutzend, arbeitete sich der USC Punkt für Punkt vor und beeindruckte die rund 100 Zuschauer immer wieder mit spektakulären Angriffen von allen Positionen, während Slowik und Piossek weiterhin die gegnerischen Mittelangreiferinnen durch ihre Blockarbeit in Schach hielten. Ihre Führung stetig ausbauend (8:5, 19:13), sicherten sich die USC Damen verdient und klar den vierten Satz mit 20:25.

Der entscheidende fünfte Satz verlief Anfangs ausgeglichen auf beiden Seiten. Dann jedoch machte sich die kräftezehrende Aufholjagd bei den USC Damen bemerkbar. Dies nutzen die proWIN Volleys für sich und besonders Mittelblockerin Raegan Tjepkema punktete nach belieben für die Saarländerinnen (8:6, 10:6). Auch eine Auszeit von USC Trainer Glas bei 6:11 brachte sein Team nicht mehr zurück ins Spiel. Der fünfte Satz ging somit an den TV Holz mit 15:7.

Trotz der 2:3-Niederlage waren die Konstanzerinnen zufrieden mit ihrer Leistung und bringen stolz einen Punkt für die Tabellenwertung mit nach Hause.

Glas zeigte sich auch direkt nach dem Spiel beeindruckt von seinem Team „Wir sind mit einem kleinen Kader und dennoch vielen Wechseloptionen heute nach Saarbrücken gereist. Wir wussten, dass es keine einfache Aufgabe für uns werden wird. Zumal auch einige Spielerinnen über die Weihnachtspause an Erkältungen laborierten. Was mein Team heute hier abgeliefert hat, ins Besondere nach diesem 0:2 Rückstand, war einfach der Hammer. Natürlich haben wir noch einige Hausaufgaben für die kommenden Übungseinheiten. Aber ich sehe, wie die Mannschaft immer besser die verschiedenen Aufstellungs- und Spieltaktiken umsetzen kann und ich hoffe, dass wir diese dann auch gegen die anderen Topteams, wie z.B. TSV Stuttgart noch besser abrufen können.“

Die USC Damen haben am kommenden Wochenende spielfrei und treten am 21. Januar im Südbaden-Derby beim TV Villingen an.

Damen I vor dem Spiel in Holz: Johanna Slowik, Lena Schuh, Alex Slowik, Filiz Sarı, Felicitas Piossek, Camilla Zametica und Maja Wanner (v.l.n.r). Es fehlt auf dem Bild: Britta Steffens.

USC Konstanz: Glas (Trainer), Peschka (Co-Trainer), Piossek, Sarı, Schuh, Slowik A., Slowik J., Steffens (C), Wanner, Zametica.

proWIN Volleys TV Holz: Danilov (Trainer), Garcia, Huber, Key, Lehnen, Mittler, Tjepkema, von Oetinger, Weber.

MVPs: Britta Steffens (USC Konstanz) und Mira Weber (TV Holz).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X